Fukushima AKW Kuehlung

hallo !
ich frage mich warum man AKWs versucht mit wasser zu kuehlen. ist es nicht effektiver in einer notsituation wie jetzt in fukushima mit fluessigstickstoff zu kuehlen (- 196 grad celsius) das kuehlt doch viel viel schneller. bin kein physiker :smile: klar ist stickstoff teurer als wasser, aber die folgen einer kernschmelze sind ja um einiges verheerender.

Sorry,
da bin ich kein Fachmann! Aber ich fürchte es ist eh zu spät zum kühlen…;-((

also theoretisch vorher, vor der kernschmelze… hab auch gerade mitbekommen, dass die kernschmelze im vollen gange ist…

Sorry,
da bin ich kein Fachmann! Aber ich fürchte es ist eh zu spät
zum kühlen…;-((

Theoretisch hast du sicher Recht. Man muss sich allerdings vergegenwärtigen mit welchen Energien man es hier zu tun hat. Die Leistung des heruntergefahrenen Reaktors beträgt immer noch etwa 10 Megawatt. Man benötigt also riesige Mengen Kühlmittel. Flüssiger Stickstoff ist in diesen Mengen nicht verfügbar, es gibt keinen geeigneten Stutzen zum Einfüllen, die vorhandenen Ventile sind dafür nicht geeignet, Zuleitungsrohre würden Vereisen, verspröden und reißen und so weiter und so weiter.

Hallo,

entschuldige die späte Antwort.

Ziel des Kühlen ist es ja die Wärmeenergie abzuführen.

Ich denke es liegt daher an der hohen Wärmekapazität des Wasser. Also es wird mehr Energie (im Vergleich zu Stickstoff) um die Temperatur des Wassers zu erhöhen. Das heißt also man müsste sehr viel mehr Stickstoff haben um die gleiche Energie wie beim Wasser aufnehmen zu können. Die niefrige Temperatur ist dabei meiner Meinung nicht so wichtig, wichtiger ist eben die Wärmekapazität, welche eine Eigenschaft des Stoffes ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Moin, moin,

…ich habe so meine Zweifel, ob die überhaupt Meerwasser in den Reaktor pumpen, denn dazu benötigt man ja auch Pumpen – mal eben so den Schlauch reinhalten und die schwarze Brühe durch den Kaffeefilter?

Grüße aus dem Norden!

Hallo,