Hallo Radler,
wir starten demnächst auf „Deutschlandtour“. Unser Ziel ist zunächst der Fuldaradweg. Ist der sehr stark frequentiert, ist es eher ratsam, Quartier vorzubestellen, oder genügt es von Tag zu Tag? Es soll weiter gehen bis Karlshafen, rüber nach Paderborn/Rheda-Wiedenbrück. Weiter über Römer- oder Kaiserroute/Ruhrroute an den Rhein, den Rhein entlang runter bis etwa Mainz.
Es wäre uns sehr hilfreich, wenn uns jemand Tips zu allen Belangen auf dieser Strecke geben könnte (Quartier, Beschilderung, verkehrsarme Straßen, wenn kein Radweg, Steigungen, etc.
Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus
sagt Rosi
Hallo Radler,
wir starten demnächst auf „Deutschlandtour“. Unser Ziel ist
zunächst der Fuldaradweg. Ist der sehr stark frequentiert, ist
es eher ratsam, Quartier vorzubestellen, oder genügt es von
Tag zu Tag? Es soll weiter gehen bis Karlshafen, rüber nach
Paderborn/Rheda-Wiedenbrück. Weiter über Römer- oder
Kaiserroute/Ruhrroute an den Rhein, den Rhein entlang runter
Fahrt ab Karlshafen auf dem Weser-Radweg bis Hoexter. Wunderschoen. Geht dort auf den Radweg R1 bis Paderborn und von dort auf der Roemerroute weiter die Lippe entlang.
Wegen der Unterkuenfte muesst Ihr schon selbst sehen. Auf dem Weser-Radweg haben die Wirte Hinweisschilder auf ihre Uebernachtungsmoeglichkeiten aufgestellt.
Die Beschilderung der Kaiserroute soll sehr Lueckenhaft sein.
Wenn Du mir eine Mail schicken willst, dann an diese Mail-adresse:
[email protected]
Ich bin zur zeit auf dem Camino de Santiago und habe keinen Zugriff auf meinen heimischen Server.
Hallo Rosi.
Dus schreibst nicht, ob du von Norden oder Süden kommst. Ich nehme an von Süden, wenn du nach Karlshafen willst. Ich kann dir ein kleines Stück beschreiben, nämlich den Radweg R1 von Melsungen nach Kassel. Dabei sollte für euch unbedingt ein bisschen Zeit drin sein für die wunderschöne Fachwerkstadt Melsungen. Von dort kann man immer an an der Fulda entlang fahren über Lobenhausen, Wagenfurth ( dort steht die kleinste Fachwerkkirche Hessens ) nach Grebenau und Guxhagen. Ist immer Radweg und bleibt fast die ganze Zeit an der Fulda. Ein sehr schöner Weg. In Guxhagen gibt es das neue Montana-Hotel, dort kann man gut übernachten. Von Guxhagen geht es weiter nach Guntershausen und dann immer Richtung Kassel/Aue. Auch hier bleibt der Weg weitgehend an der Fulda. Von dort kann man nach Hann-Münden fahren, wo die Fulda und die Werra zur Weser zusammen fließen. Den weiteren Weg kenn ich nur vom Hörensagen.
Schöne Reise und ich wink dir im Vorbeifahren, ich wohne nämlich an dem Radweg und bin ihn erst heute gefahren.
Gruß
Rabchen
Hallo Rosi,
der Fuldaradweg ist von Gersfeld nach Fulda insbesondere an Wochenenden für meine Begriffe verhältnismäßig stark befahren, allerdings gibt es keine akzeptable Altenrative (vorausgesetzt, du hast keine Angst vor Steigungen).
Von Fulda bis Bad Hersfeld würde ich statt an der Fulda lieber über Hünfeld an der Haune entlang fahren. Dieser Weg ist teilweise als R 12 ausgeschildert.
Ansonsten kenne ich nur den R1 bis Hannoversch-Münden.
Gruß
Jörg Zabel
P.S.: Als Alternative zum R 1 käme noch der Weserradweg in Betracht.
Hallo Ihr Freundlichen,
danke Euch allen für Eure Antworten. Am Samstag geht’s los, wir fahren mit dem Zug bis Fulda, dann wird gestrampelt … bis Köln, da setzen wir uns wieder in den Zug und fahren heim.
Rabchen, wir werden Dir auch winken!!
Nochmal Dank und liebe Grüße
Rosi
hallo Rosi.
Kriegen wir einen Reisebericht???
Gruß
R.
Hallo Rabchen,
das ist aber spannend mit Dir … Wer ist denn „wir“ und was wollt Ihr mit einem Reisebericht? Geht es Euch um eine Wegbeschreibung (Zustand, Beschilderung etc.) oder um persönliche Eindrücke?
Liebe Grüße
Rosi
hallo Rosi.
Nur darum, wie es euch gefallen hat, also um persönliche Eindrücke. Mein Mann und fangen gerade an und fahren ein bisschen mehr Fahrrad und da liegen die Wege ums Haus rum erstmal nahe.
Sorry, ich wollte nicht neugierig sein!
Gute Reise.
R.
Is ja schon gut, Rabchen, brauchst Dich nicht entschuldigen von wegen Neugier und so.
Mal sehen, vielleicht krieg ich die Schreiblust! Aber einen Kurzbericht kriegst Du auf jeden Fall - aber erst nach dem 30.6. Und danke für Deine guten Reisewünsche.
Servus
Rosi