FULDA oder BAMBERG

Schönen Abend liebe Foris!

Ich plane für Mai 2020 eine Bahn-Reise nach WÜRZBURG (Hotel) und möchte von dort eine bis zu 1 Bahn-Stunde entfernte, schöne Stadt in der Umgebung besuchen.

Zur Auswahl für eine 1-tägige Besichtigung stehen FULDA oder BAMBERG, also morgens mit der Bahn hin und abends wieder zurück nach Würzburg.

Welche der Städte würdet IHR wählen und warum?

Vielen Dank für eure Empfehlungen!
LG

Ein Würzburger, aufgewachsen am Fuße der Feste Marienberg [= Begründung], würde dir vermutlich folgende Reihenfolge empfehlen:

Würzburg
Bamberg (die Bierstadt)
Die fränkische Weinkäffer rund um Würzburg
und dann vielleicht noch Fulda.

awM

Einverstanden!

Bamberg wegen Sehenswürdigkeiten und den freundlichen Menschen dort.

1 Like

würd auch Bamberg sagen, ggf Coburg, aber das ist etwas weiter weg.

Vielen Dank an den „AlterweisserMann“ für seine Insidertipps!!

Für Würzburg hätte ich übrigens 1,5 Tage eingeplant. Mir ist der Ausdruck „fränkische Weinkäffer“ leider nicht geläufig, was ist das und wie ist ein Besuch am Besten organisatorisch abzuwickeln?

Nachdem auch bei weiteren Kommentaren Einigkeit über den Besuch von BAMBERG besteht, würde von dort aus abends nach NÜRNBERG weiterfahren und dort nächtigen.
Nach 1 Tag Besichtigung Nürnbergs würde ich abends meine Bahnfahrt nach Wien, dem Beginn meiner 4 Tages-Reise, fortsetzen.
Alles gut so?
Grüße
Walter

Danke auch an J+K+N für eure Empfehlungen!
Grüße
Walter

Käffer ist umgangssprachlich die Mehrzahl für Kaff, kleines unbedeutendes und nicht attraktives Dorf. Gemeint habe ich beispielsweise Randersacker, Volkach, Iphofen, Sommerach, Nordheim usw.
Alles kleine Orte nahe Würzburg, die sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten im Schatten von Würzburgs Julius- oder Bürgerspital oder Schlossberg hinsichtlich Weinkultur und Tourismus sehr gut entwickelt haben. Wobei die Käffer eher im Spätsommer/Herbst zu den lokalen Weinfesten zu empfehlen sind.

Alles bestens. Viel Spaß bei der Reise.

awM

1 Like

Alles klar, das entspricht bei uns den sog. „Buschenschanken“ oder auch „Heurige“ in den vielen kleinen Winzerorten derWachau.
[https://www.donau.com/de/wachau-nibelungengau-kremstal/].

Eine letzte Frage noch an den lieben wissenden Würzburger: Was muss ich mir in 1,5 Tagen in Würzburg unbedingt ansehen?

Vielen Dank!!!

Ich habe so viele gute Erinnerungen (bin daher nicht neutral), mein Vorschlag wäre:

Residenz
Marktplatz

  • Cafe Michl, mein Wiener Kaffeehaus aus Jugendjahren, ich hoffe, es ist noch einigermaßen so da
  • der Bratwurststand

Über den Dom um die Ecke, wenn man daran Interesse hat, dann zur alten Mainbrücke, und weiter zum Käppele und abschließend Feste Marienburg.

Reine Wegzeit ca. 45-60min.

awM

Mir wäre ein halber Tag in Bamberg zu wenig, aber dass sieht natürlich jeder anders. Der Dom mit zwei einzigartigen Portalen, dem unglaublich lebendig aussehenden Bamberger Reiter und den anderen Statuen, dem Renaissance-Bischofspalast und dem Rosengarten mit Blick auf die Altstadt - gehört für mich zu den ganz großen Sehenswüdigkeiten Deutschlands.

1 Like

Knüpfing am Markt, soll die besten Bratwürste Frankens haben, Man bestelle „eine geknickte“, je nach Vorliebe mit oder ohne (Senf)

Bamberg ist nicht umsonst Weltkulturerbe. Da müssen neben dem Domberg mit der Alten Hofhaltung noch das Rathaus sein, Klein-Venedig, das Wohnhaus E. T. A. Hoffmanns am Theater, der in die Literaturgeschichte eingegangene Türklopfer am Haus Eisgrube 14 (den hat Hoffmann im „Goldenen Topf“ benutzt…) Und natürlich sollte man bei Wagemut eine Schlenkerla trinken, wobei das manche so empfinden wie wenn man an einem Brikett lutscht…

Naja, wenn Bratwürste dann die aus Regensburg oder Coburg, dass sind meiner Meinung nach die Besten die man Essen kann, interessant ist dabei die Variation je nach Metzgerei

Vielen Dank für eure Supertipps, sie sind für mich zur Planung immens wertvoll!!

Vor allem habt ihr mich auf einen ev. doch längeren Verbleib in Bamberg aufmerksam gemacht!

Ich plante allerdings , meine 3 Nächte in einem Hotel in Würzburg zu verbringen, daher dachte ich, nach Ankunft in Nürnberg Hbf einen Anschlusszug nach Bamberg zu nehmen( Ankunft ca 12.20) und abends von dort nach Würzburg weiterzufahren.
Nach 2 vollen Tagen in Würzburg hätte ich am Abreisetag dann fast einen ganzen Tag in Nürnberg zur Verfügung (Zwischenstopp).
Für weitere Tipps jederzeit sehr empfänglich.
LG
Walter

Hi,

für Nürnberg ist das nicht allzuviel…
Um diese Jahreszeit ist der Christkindlmarkt natürlich nicht zu übersehen, aber am Wochenende auch überlaufen.

Altstadt, die Kaiserburg (mit Museum) oder doch das Albrecht Dürer Haus?
Germanische Nationalmuseum, Eisenbahnmuseum (hier fing die Geschichte an) usw…
Spielzeug hat in Nürnberg eine jahrhundertealte Tradition, daher gibts hier auch ein Museum ;).

Wer am dunklen Kapitel unser neueren Geschichte interessiert ist, sollte sich das ehemalige
Gelände für den Reichsparteitag anschauen. Es gibt dazu auch ein bemerkenswertes Dokumentationszentrum.
Die damals gebauten Tribünen werden heute noch genutzt, wenn (Deutsche Tourenwagen Rennen (DTM) stattfinden und im Sommer finden auf dem Luitpoldhain die sehr beliebten und kostenlosen (!)Classic Open Airs - mit bis zu 100.000 Zuhörern - statt.

1 Like

kein Problem, da die Reise erst im Mai 2020 geplant ist.
Vielen Dank für deine tollen Insidertipps!!

Nachdem ich schon früher einmal in der Stadt war, sind mir einige der genannten MUSTS bereits bekannt, aber nicht das Doku-Zentrum und das Gelände des Reichsparteitags, das wär schon was…
Schönen Abend noch!
LG Walter

Hallo Walter,

deine Entscheidung ist schon folgerichtig gegen Fulda und für Bamberg gefallen. Dem habe ich nichts hinzuzufügen :slightly_smiling_face:

Vielleicht habe ich aber noch ein paar interessante Ergänzungen zu den bereits tollen Tipps von AlterWeisserMann zu Würzburg.

Die Spitäler sind der Stolz der Stadt. Der riesige Komplex des Juliusspitals lädt dazu ein, sich das genauer anzusehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Juliusspital_Würzburg

Der Staatliche Hofkeller gegenüber der Residenz ist sicherlich auch einen Blick wert.

Wilhelm Conrad Röntgen hat in Würzburg die Röntgenstrahlen entdeckt: http://wilhelmconradroentgen.de/de/start (auch wenn die Widrigkeiten aufgrund eines unklaren Abschlusses von W.C. Röntgen leider verschwiegen werden – erst der Ruhm brachte dem Mann Anerkennung und Akzeptanz)

Der beleuchtete „Alter Kranen“ ist bei Dunkelheit eine Augenweide. Hier treffen sich am angrenzenden Mainufer zahlreiche junge Leute, um bei mitgebrachtem Wein und Bier den Blick auf Festung und Käppele zu genießen.

Wenn AlterWeisserMann länger nicht mehr in Würzburg war, würde er die Alte Mainbrücke nicht wiedererkennen. Seit Erfindung des „Brückenschoppens“ ist die Brücke für Einheimische und Touristen Treffpunkt. Untermalt von den Klängen der Straßenmusiker steht hier das Verweilen im Mittelpunkt, nicht mehr das schnelle durchkommen.

Sollten dir die Fürstbischhöflichen Residenzen in Würzburg nicht ausreichen, findest du direkt vor den Toren Würzburgs in Veitshöchheim eine von Balthasar Neumann gestaltete Sommerresidenz mit Rokokogarten. Spätestens hier spürt man den eigenen Zwiespalt zwischen Bewunderung der Schönheit und Verachtung der unmoralischen Dekadenz.

Ob es allerdings tatsächlich in Würzburg die beste Bratwurst gibt, wage ich sehr zu bezweifeln!

Schöne Grüße und viel Spaß

mundraub

Und ein Extratag mit Kloster Banz und vor allem der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen gehört dann auch noch dazu.

Und noch ein anderer mit einem Besuch des Wiesenttals zwischen Ebermannstadt und Gößweinstein, sozusagen der Wiege der deutschen Romantik.

Ich glaube, etwa fünf Tage sollte man da für einen ersten Besuch mindestens vorsehen. Voraussetzung allerdings, man reagiert nicht allergisch auf Weihrauch - wobei so ein tiefschwarzer Genius loci von der beschwingten Architekturpoesie Balthasar Neumanns, von dem freundlichen, warm gelben Sandstein und von einem schwer konkretisierbaren „Hauch von Böhmen“ in der Luft bereits viel milder und weniger schwer und brutal wirkt als an anderen Hochburgen der Catholica.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das sind gaanz tolle Insidertipps von "mundraub"und „Aprilfisch“, ich seh schon, mir wird die Zeit zu kurz werden…
Vor allem aber habe ich nun Gewissheit, mit BAMBERG gegen FULDA eine gute Entscheidung zu treffen. Wenn ihr euch einig seid, brauche ich nicht mehr darüber nachzudenken!

Schönes Wochenende wünscht euch allen
Walter