Full HD 1080HD Fernseher

Also schon mal danke für die hilfe und zwar …

geht es um meinen neuen full hd 1080hd philips fernseher .
Mein problem ist das wenn ich z,B auf RTL2 oder PRO7 gehe nie die symbole richtig gezeigt werden also der zoom so groß ist das man halt nicht das ganze bild sieht jetzt weis ich nicht an was das liegen könnte. der fernseher ist brandneu und ich habe selber versucht das bild einzustellen aber es ging irgendwie nicht richtig sodass ich ein schönes ganzes bild habe und noch was könnte das vielleicht an den aten satelliten.receive liegen ?

Sorry, keine Ahnung !!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

haben Sie den Fernseher mit einem Scart-Kabel oder einem HDMI_ Kabel angeschlossen?
Falls mit Scart sollten Sie mal ein HDMI KAbel benutzen.

mfg
tr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also gleich mal vorne weg, so richtig Ahnung habe ich von dem Zeug nicht ! Aber zu klären wäre vielleicht erst einmal, ob dein Reciver ein digitales oder analoges Gerät ist. Ggf wird beim Empfang oder der Umwandlung der Signale das Bild verzerrt. Aber wie gesagt genaues weiss ich nicht. Ich glaube auch, dass bei der automatischen Bildumstellung (im Fernseher einstellbar) auf 16:9 das Bild verzerrt wird.
Sorry, wenn ich dir nicht mit „genauerem Fachwissen“ weiterhelfen kann.
Gruss moppi

Hallo Samy,

eine so richtige Ahnung habe ich leider nicht, glaube aber, dass Du eine gute
Antwort bekommen wirst … Viel Glück

Liebe Grüße
♪♫Noah Walenta

am alten receiver liegt es denke ich mal nicht wenn
dieser 16:9 unterstützt.
Bei mir habe ich das so gelöst:
Receiver 16:9 Fernseher auf 4:3
Dann hat er automatisch umgestellt.

hi samy!

also, erste vermutung ist tatsächlich, dass die ZoomStufe, oder das Bildverhältnis am TV selbst nicht stimmt. aber wenn du sagst, du hättest da schon rumgesucht, dann wird der TV wohl korrekt eingestellt sein.

tatsächlich kann es am Reciever liegen. wenn du einen älteren Reciever hast (und damit meine ich bereits 2 jahre) sind diese in der regel noch im 4:3 format eingestellt. das hat dann zur folge, das dein TV ein 16:9 bild am rand abschneidet - damit es also auf den 4:3 fernseher passt (außerdem wäre das 16:9 auf einem 4:3 ja sonst verzehrt und die leute wären ganz schmal ^^).
Eventuell (je nach alter des recievers), kannst du irgendwo einstellen, dass du 16:9 haben möchtest.

wenn er die einstellung nicht haben sollte, ist das auch kein problem. immerhin bekommst du im laden oder bei amazon bereits sehr günstige HD-Reciever. ach was sag ich, selbst HD reciever sind nur auf den öffentlich rechtlichen zu genießen. Pro7 und RTL senden zwar standard mäßig in 16:9, aber leider (noch) nicht in HD - und das dauert anscheinend noch ein jährchen oder 2, 3 bis die HD (kostenfrei) senden werden.

hoffe dir weitergeholfen zu haben :smile:!
obwohl du ja die antwort eigentlich bereitest kanntest ^^
michael

Moin moin,

einige Sendungen werden im 16:9 Format gesendet, andere im 4:3.
Beim TV-Gerät kann man einstellen, wie das Gerät damit umgehen soll, also z. B. „Balken anzeigen“ oder „Zoomen“ etc.
Hierbei sollte man mal ausprobieren, welche Einstellung die geeignetste ist. Eventuell liegt es an dieser Einstellungsmöglichkeit.

Viel Erfolg!