Full-HD / HD-ready

Hallo, Ihr Lieben,

nun ist HD ja schon seit ein paar Jahren - und in dem letzten erst recht - in aller Munde…

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder aufs neue verwirrt, was den ganzen technischen Schnickschnack, Zusatzgeräte, Kabel ect. anbelangt.

Seid Ihr auch so verwirrt wie ich?
Was verwirrt Euch am meisten?
Die Bedienungsanleitung, der Kabelsalat, oder doch eher die Autojustierung der Geräte? Oder die Frage, was heisst eigentlich HD-ready / Full HD / HDMI / 1080/25p usw.?

Bin gespannt :wink:

Liebe Grüße,
Lhyr

Hallo Lhyr,
Verwirrt bin ich eigendlich weniger… allerdings finde ich es doch recht spassig was sich die industrie da mal wieder ausgedacht hat, so zum beispiel HDMI als neuen standard der gleich mal den kopierschutz mit spezifiziert.

ich denke damit haben sie es dem „normalen/Legalen“ endanwender etwas schwehrer gemacht das technik chaos zu überblicken. (mehr unterschiedliche kabel)

und die „bösen“ raubkopier werden bestimmt irgend einen weg dran vorbei finden war bis jetzt immer so egal was sich die industrie ausgedacht hat.

ich bin nur gespannt ob HDMI/HDCP 1.1 (High-bandwidth Digital Content Protection) in der Praxis auch Problemfall / Ärgernis für normal kunden wird
wenn die industrie wirklich anfangen sollte gehackte geräte zu sperren.

mehr infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_…

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

nun ist HD ja schon seit ein paar Jahren - und in dem letzten
erst recht - in aller Munde…

Ja, der Plan „HD“ war gut. Man kann den Leuten noch mindestens 5 Jahre lang jedes Jahr was neues an den Kopf werfen.

• Zuerst war alles HD was mehr als PAL empfangen konnte (so gesehen ist meine 2001’er Röhre auch HD).

• Dann wurde ein bisschen aufgedreht und die Geräte mussten mehr als nur PAL darstellen können (das erfüllt mein PDA seit längerem. In Frankreich gibts eine grosse Ketten die an PDAs tatsächlich immernoch das HD-Logo dranklebt…).

• Langsam näherten sich die grossen tatsächlich voller HD Auflösung (dauerte 3 Jahre).

• Aber dann die grosse Überraschung: es gibt auch die progressiven Formate (das wird nochmal 3 Jahre dauern).

Für nächstes Jahr sag ich ein neuen HD-Logo vorraus, diesmal mit 1080p@50Hz Darstellung. Und übernächstes Jahr kommt das grosse MeaCulpa der Industrie und Geräte die das auch tatsächlich können.

Wenn wir beim 8’ten, evtl. 10’ten HD-Logo angekommen sind kauf ich mir auch so ein Teil.

Was verwirrt Euch am meisten?

Die Blindheit der Leute. Kumpel ist stolz auf seinen HD-TV. Die extrem miserable Darstellung bei normalem Satempfang sieht er nicht. Er ist wirklich selektiv blind für Fehler im TV-Bild. Wie kann man Kompressionsartefakte von 3-5cm Durchmesser und Gamma-Werte weit, weit jenseits von gut und böse übersehen? Das verwirrt mich wirklich…

cu

Hallo ihr HDler

hier wird weiter geholfen:

http://www.hdtv-forum.ch/

unter >Technik >HDTV

Grundsätzlich stimmt es, dass die ganze Thematik verwirrlich ist. Da wird von den Medien, der Werbung, Herstellern etc. so viel (Des-) Information ausgesandt… es ist nicht einfach.
Der gepostete Link sollte ein bisschen Klarheit schaffen können.

MfG Gregi

Hallo,

ich verstehe auch nicht, das man keine gescheiten Röhren mehr kaufen kann.Man hat kaum noch Alternativen .Fast alle haben die Produktion eingestellt und haben sich auf die Flachmänner gestürzt.Der Gewinn scheint deutlich höher zu sein.So wird man gezwungen bei einem Neukauf zum Flachmann zu greifen, obwohl die Bilder gegenüber einer guten Röhre Müll sind.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo!

ich verstehe auch nicht, das man keine gescheiten Röhren mehr
kaufen kann.Man hat kaum noch Alternativen .

Stimmt nicht schau mal für 198,98 gibt es …
http://www.amazon.de/gp/product/images/B000P4JKUC/sr…

Gruß
Stefan

PS: Und Sternchen, die Rache war dein. :smile: