TV-Gerät'Full-HD' oder 'HD-Ready' mit Sat-Receiver

Hallo zusammen,
wir möchten uns einen neuen Fernseher kaufen. Wir haben eine Sat-Schüssel und einen Sat-Receiver. Der DVD-Player und der Fernseher sind über ein Scartkabel verbunden.
Nun haben wir den Panasonic LCD TV 94 cm TX-37LZD80F gesehen und sind von seinem Bild und dem Preis sehr angetan. Nun gibt es den Fernseher in „Full-HD“ und mit „HD-Ready“.
Was ist der Unterschied? Welchen können wir nmit Sat-Receiver nutzen? Was würdet ihr empfehlen. Wir haben leider keinen Plan.
Danke schonmal für eure Hile.
Gruss Andreas

Hi Andreas!

Ich würde FullHD nehmen! (welche Version habt Ihr Euch zeigen lassen? Und welche Quelle war dran? TV oder DVD oder sogar BD??? Testet das mal mit normalem TV-Signal, das relativiert sehr vieles!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

Grüßle

Florian

Hallo zusammen,
wir möchten uns einen neuen Fernseher kaufen. Wir haben eine
Sat-Schüssel und einen Sat-Receiver. Der DVD-Player und der
Fernseher sind über ein Scartkabel verbunden.
Nun haben wir den Panasonic LCD TV 94 cm TX-37LZD80F gesehen
und sind von seinem Bild und dem Preis sehr angetan. Nun gibt
es den Fernseher in „Full-HD“ und mit „HD-Ready“.
Was ist der Unterschied? Welchen können wir nmit Sat-Receiver
nutzen? Was würdet ihr empfehlen. Wir haben leider keinen
Plan.

Hallo Andreas,
zusammen mit Deinem „Zubehör“ bringt ein full-HD-TV nur eine kleine Verbesserung gegen einen HD-Ready-TV. Es kommt darauf an, was Du Dir evtl. in Zukunft zulegen willst. Um Full-HD wirklich nutzen zu können, muss Dein Sat-Empfänger HD-fähig sein. Gegenüber DVD ist Blue-Ray deutlich besser, aber nur, wenn die Aufnahme auch in HD-Qualität ist. Ausserdem streiten sich die Fachleute noch, ob sich Blue-Ray wirklich durchsetzen wird.
Zu guter Letzt mußt Du auch beachten, ob die Signalaufbereitung im HD-TV auch wirklich das Optimale darstellt. Billige HD-TV’s haben in diesem Punkt oft Mängel.
Fazit: Wenn Deine Peripherie-Geräte in Zukunft nicht getauscht werden sollen, dann würde ich nur einen HD-Ready-TV kaufen.
Gruß, Edi

PS: Habe was wichtiges übersehen!! Dein Sat-Empfänger ist hoffentlich digital !? Mit einem analogen Signal wirst Du keine Freude haben.

Hallo Florian,

also gibt es beim „normalen TV oder DVD schauen“ auch qualitative Unterschiede in der Bildqualität?

Gruss Andreas

Hi!

also gibt es beim „normalen TV oder DVD schauen“ auch
qualitative Unterschiede in der Bildqualität?

Wenn es sich ansonsten um das gleiche Display handelt, eher nicht!

Allerdings wärst Du dann Zukunftssicher, und könntest mit dem Teil HD in VOLLER Qualität gucken! Kauf lieber einmal richtig als 2-3mal „klein“ und dann doch das große Teil!

LG

Florian

Hi!

Ausserdem streiten
sich die Fachleute noch, ob sich Blue-Ray wirklich durchsetzen
wird.

Das ist so nicht richtig!

BD HAT sich durchgesetzt, zumindest als HD Medium. Die Frage muss also eher sein, ob sich HD durchsetzten wird. Und wenn man die Verbreitung in den Staaten und im Asiatischen Raum bedenkt, wird es sich wohl durchsetzen! Ist eine ähnliche Diskussion wie Audio-CD und DVD-Audio!

LG

Florian

Hallo,

Nun gibt es den Fernseher in „Full-HD“ und mit „HD-Ready“.

das glaube ich jetzt einfach mal nicht. Panasonic kennt das Ding ausschließlich als FullHD. Vermutlich hast Du Dich durch eine missverständliche Händlerangabe verwirren lassen.
Gruß
loderunner

Heile

Ich empfehle Dir Panasonic Plasma, hat ein wärmeres Bild, braucht weniger Strom, ist sporttauglich mit 720 und lebt länger und da der Satempfänger mit HDMI das schwächste Stück ist, ist HD ready ausreichend.

gruß
peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmals heile

Pans. Plasma hat 100Hz und du wirdst eine Freude daran haben.
Ich habe den 42" Schau rein bei Geizhals und nimmst es bei dem, der dir das zustellt aufbaut und einstellt und das alte Gerät mitnimmt.

gruß

peter s

Hallo,

Ich empfehle Dir Panasonic Plasma, hat ein wärmeres Bild,

Quatsch. Das ist Einstellungssache.

braucht weniger Strom,

So? Panasonic schreibt beim LCD was von 190W, beim Plasma 235W.

ist sporttauglich mit 720

Du meinst: hat ein veraltetes Panel mit 1024*720 Pixel im Vergleich zu den 1920*1080 Pixel vom LCDgerät. Was Du hierbei unter ‚sporttauglich‘ verstehst, erschließt sich mir nicht. Wenn Du die angebliche Schlierenbildung von veralteten LCD-Panels meinst: Deine Informationen sind veraltet, das ist nur noch bei absoluten Billigteilen zu bemerken.

und lebt länger

Ah. Und warum sollte das der Fall sein? Das behaupten ja nicht mal mehr die Plasmahersteller selber. Deine Informationen sind veraltet.

und da der Satempfänger mit HDMI das schwächste Stück
ist, ist HD ready ausreichend.

Das ist einfach nur Quatsch.

Du hast offensichtlich ein Plasmagerät zu Hause und willst Deine Weisheiten unter das Volk bringen, um Dich nicht so allein zu fühlen. Von der Materie hast Du leider gar keine Ahnung.

Gruß
loderunner

2 „Gefällt mir“

Du auch nicht.
Was willst du mit HD full. kein Sender spielt HD.
auch in blue ray findet man wenig neues. Soll er einen
Bluerayplayer kaufen um HD zu genießen. der Satreceiver
ist zu schwach. Bleiben wir am Boden 750 ist scharf genug

gruß
peter s

Hallo,

Von der Materie hast Du leider gar keine Ahnung.

Du auch nicht.

Wie Du meinst.

Was willst du mit HD full. kein Sender spielt HD.

Ah ja.
Wie wär’s, wenn Du Dir einfach mal die Senderliste auf Astra anschaust?

Bleiben wir am Boden 750 ist scharf genug

Du hast nicht mal ein wenig Ahnung. Lies Dir mal durch, wie ein Bild überhaupt auf den Schirm kommt. Was man machen muss, um ein Bild mit anderer Auflösung als der des Panels darstellen zu können. Und halt Dich einfach zurück, bis Du das wirklich verstanden hast.

Gruß
loderunner