Hallo, habe eine Full-HD-Kamera und unseren Hochzeits- und Flitterwochenfilm auch in Full HD aufgenommen. Nun habe ich das Problem, dass bei der Videobearbeitung (Nero Vision Express) der Ton läuft, das Bild aber stehen bleibt. Das heißt, eine Bearbeitung ist fast unmöglich bzw. nur über den Ton, was ziemlich schwierig ist. Unser PC ist eigentlich relativ leistungsstark… Hat mir jemand einen Tipp, woran das liegen kann bzw. was ich tun kann? Wäre schade, wenn ich nicht mehr in der höchsten Auflösung filmen könnte, damit ich dann bearbeiten kann…
Ganz lieben Dank!!
Manuela K.
Hallo,
Full-HD und PC ist noch ein echtes Problem. Unterhalb von Quadcore mit 64 Bit und mind 8 GB RAM ist ein gescheites Arbeiten kaum möglich.
Versuche es trotzdem so:
- (Alle) Festplatten defragmentieren
- Mit Ccleaner alle unnötigen „autogestarteten“ Programme abschalten
- Evtl. eine andere Grafikkarte (mit mehr Leistung)
testhalber einabauen - kann man beim Mediamarkt kaufen und innerhalb 14 Tagen zurückgeben - Arbeitsspeicher unbedingt aufrüsten mind 2-3 GB für XP/Vista
Viel Erfolg und Grüße
Rudolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manuela!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deiner Hochzeit! Ich wünsche Euch Beiden von ganzen Herzen eine Ehe, wie ich sie mit meiner Frau schon seit über 40 Jahren geniessen kann - also mit vielen Höhen und Tiefen, die eine Langeweile nie aufkommen lassen!
Nun zu Deinem Problem:
Zunächst vorweg erst einmal der Hinweis, dass die Bearbeitung von HD-Videos grundsätzlich mit allen Bearbeitungsprogrammen sehr viel schwieriger ist, als bei den „alten“ SD-Videos. Egal, was auch immer in den Testberichten der einschlägigen Zeitschriften darüber gesagt wird.
Ich persönlich habe mit Nero schon die HD-Bearbeitung probiert, es dann aber sehr bald aufgegeben. Weil es einfach zu schwierig zu handhaben war - mir gelang keine einzige wirklich zufriedenstellende Bearbeitung. Nero ist auch nicht wirklich ein Bearbeitungsprogramm, sondern hat seine Stärken in anderen Bereichen (Brennen etc.). So bin ich „reumütig“ zu meinem „alten“ Programm von Pinnacle (Studio Ultimate) zurückgekehrt und kaufte mir dort ein Update auf Version 14. Hier brauchte ich nur ein wenig „umzudenken“ gegenüber meiner alten Version 12 und schon klappte es. Auch Anfänger können hier schnell relativ gute Ergebnisse erzielen, wenn sie sich einfach strikt an die gut beschriebenen Abläufe im Handbuch halten.
Vielleicht ist bei Euch ja noch ein kleines bißchen Geld von den Hochzeitsgeschenken „übrig“ geblieben, so dass es für die Anschaffung reicht. Vielleicht hat ja auch einer Eurer Bekannten dieses (weitverbreitete) Programm und kann es Euch mal kurz ausleihen, damit Ihr es einfach einmal ausprobieren könnt. Mit ein wenig Glück könnt Ihr auch im Internet eine „Probefassung“ mit begrenzter Verwendungsdauer finden. Denn auch Pinnacle Studio Ultimate 14 ist nicht so ganz ohne… - wie jedes andere aufwendigere Programm auch.
Aber bedenkt auch: Eure Hochzeitsaufnahmen sind - so hoffe ich! - die Dokumentation eines einmaligen Erlebnisses in Eurem Leben. Die sollten dann auch eine wirklich gute Bearbeitung erfahren. Und das geht wirklich nur mit einem Programm, dass sein Schwergewicht in der Videobearbeitung hat - und nicht im archivieren und brennen (wie Nero).
Wenn Ihr noch Fragen habt, dann könnt Ihr Euch auch direkt an mich wenden. Meine eMail-Adresse: Blazytko(at)AOL.com
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Blazytko
sorry, aber ich arbeite nicht mit Nero Vision Express. Hast du irgendetwas neu? Camera? Software? und hat es zuvor funktioniert, oder hat hast du die Kombination zum ersten Mal im Einsatz?
Danke für die Tipps!
Hallo Manuela K.,
leider verstehe ich Dein Problem nicht. Mit welcher Software hast Du Deinen Film nachbearbeitet? Du musst ja den Film zunächst in eine Bearbeitungssoftware laden, um ihn nach zu bearbeiten. Dann kannst Du ihn brennen mit welchem Programm auch immer. Solltest Du dazu Studio 14 von Pinnacle verwenden, kann ich Dir eventuell weiterhelfen. Ansonsten nicht.
Grüsse
Videomalocher
ist denn nero-vision-express überhaupt hd-fähig??
ansonsten mal versuchen, die bearbeitung nicht in vollauflösung zu machen, sondern lediglich das ergebnis dann zum schluss in vollauflösung zu exportieren.
gruss steffen
tut mir leid, mit HD habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Helmut N.