ich poste das bewusst hier ins Forum, und nicht zu der Technik im oberen Bereich, weils mir um die Spiele geht.
Ich hab noch einen normalen 22 Zoll Wide-Screen Monitor (ganz normaler ca 2-3 jahre alter Flachbildschirm), und hatte mir mal überlegt einen FULL-HD Monitor zu kaufen.
Lohnt sich das denn?
Ich möchte den Monitor NUR Zum zocken etc benutzen NICHT um Filme anzugucken, dafür ist mein TV da.
Sieht denn jedes aktuelle Spiel auf einem FULL-HD gegenüber einen ganz normalen Game viel besser aus? Oder muss das Spiel auch extra für Full-HD programmiert/optimiert worden sein?
Z.b crysis 1 crysis 2, the witcher, fallout, und die ganzen neueren Spiele die auch aktuell kommen und gerade rausgekommen sind. Lohnt sich für diese ein neuer FUll-HD Monitor, wenn der PC die entsprechende Leistung /hardware liefert?
Also ich bin jetzt zwar kein „Technik Profi“ und ich hoffe, das ich hier kein Unsinn erzähle, aber ich glaube dieses „HD“ ist nur ein Modewort…
Du hast einen 22" Monitor und damit eine Auflösung von… 1600x900? Ich habe es jetzt grad nicht im Kopf… Aber du wirst es ja besser wissen.
Eine „Full HD“ Auflösung ist 1920x1080.
Dies ist aber theoretisch eine Auflösung die bereits vor zig Jahren von CRT-Monitoren übertrumpft werden konnte.
Es ändert sich also nur die Auflösung. Alles wird dadurch etwas feiner. Im Gegenzug wird aber auch der Monitor größer (Ich weiß nicht, ob es „Full HD“ unter 24" gibt). Einen wirklichen Unterschied sieht man grafisch also kaum (Finde ich jedenfalls). Nur eben das die Auflösung etwas feiner wird Und - Und das ist das beachtenswerte - die Grafikkarte hat mehr zu tun. Denn die höhere Auflösung benötigt natürlich auch mehr Rechenpower der Grafikkarte.
So kann es sogar sein, das du die Grafikqualität herunterschrauben mußt - oder die Auflösung.
Also um es kurz zu machen; Erwarte keine „Bildsensation“ in Form von DVDV auf Bluray. Du wirst das selbe Spiel sehen mit der selben Grafik und wer mehr sieht… Ich weiß nicht, ob er dann die Wahrheit spricht,bzw. ob dies im „normalen Spielgebrauch“ noch auffällt.
Empfehlenswerter wäre vielleicht noch ein wenig zu warten, bis 3D Monitore rentabel geworden sind, falls dich das etwas interessiert. Ich persönlich ärgere mich nämlich, das ich mir vor einem Jahr von 22 auf 24" gewechselt bin und dieser keine 120Hertz kann
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Andreas
P.S.: Falls du die Möglichkeit hast - Du kannst deinen PC auch mal Probeweise an einen LCD/LED/Plasma Fernseher anschließen. Ich habe dies bei mir parallel laufen über HDMI. So kann ich am Monitor Arbeiten und vorm Fernseher zocken. Bei der grafikkarte wird sogar der Sound an das Fernsehgerät übergeben!
Dabei siehst du dann, das die Spiele kaum einen Unterschied zum Monitor haben…
HD bezieht sich meines Wissens nur auf das Fernsehen. Ein HD-Fernseher kann HD-TV empfangen und darstellen. HD-Ready kann das auch, aber nur in der halben Auflösung - kann dann zwar HD-TV empfangen aber nicht so darstellen wie es eigentlich gedacht ist.
Bei Computerspielen spielt bezüglich der Monitore nur die Auflösung, die Hertz-Zahl und die Reaktionszeit eine Rolle. Je mehr Hertz, desto weniger Flimmern. 75 Hz ist eigentlich schon flimmerfrei. 200 Hz braucht man eigentlich nur, wenn man Spiele in 3D mit einer 3D-Shutterbrille spielen will.
Die Auflösung bestimmt nur, wie klein/groß die einzelnen Bildpunkte sind. Je kleiner die Bildpunkte, desto weniger „pixelig“ sieht ein Spiel aus (wobei bei vielen Spielen garnicht die Auflösung eingestellt werden kann, die der Monitor darstellen könnte). Je kleiner die Bildpunkte, desto weniger sogenannte Treppeneffekte gibt es. Treppeneffeckte entstehen, wenn z.B. eine dünne, dunkle Linie schräg über einem Hellen Hintergrund verläuft. Dann sieht man die einzelnen Bildpunkte aus denen die Linie besteht und bei Bewegungen ergibt das eventuell ein störendes Geschwabbel.
Der Treppeneffekt wird aber durch Funktionen reduziert die wohl jede neuere Grafikkarte beherrscht.
Je höher die Auflösung, desto mehr Leistung ist nötig um das Spiel flüssig darzustellen.
Die Reaktionszeit bestimmt, wie schnell die einzelnen Bildpunkte von einer Farbe auf eine andere umschalten können (z.B. von schwarz auf weis). Bei schneller Reaktionszeit stellt der Monitor eine sehr schnell blinkende Fläche korrekt dar. Bei langsamer Reaktionszeit zieht ein helles, sich über eine dunkle Fläche bewegendes Objekt, einen Schweif hinter sich her. Oder eine schnell schwarz-weiss-blinkende Fläche erscheint gräulich pulisierend.
Die Reaktionszeit war nur von Interesse, als die ersten Flachbildschirme auf den Markt kamen. Mittlerweile sollte jeder aktuelle Flachbildschirm in der Lage seine, Bewegungen schlierenfrei darzustellen.
Wenn du mit deinem Monitor zufrieden bist, du also subjektiv keine Mängel bei der Darstellung von Spielen epmfindest, sollte es für dich keinen Grund geben dir einen Neuen zu kaufen.
Bei Computerspielen spielt bezüglich der Monitore nur die
Auflösung, die Hertz-Zahl und die Reaktionszeit eine Rolle. Je
mehr Hertz, desto weniger Flimmern.
Wenn du mit deinem Monitor zufrieden bist, du also subjektiv
keine Mängel bei der Darstellung von Spielen epmfindest,
sollte es für dich keinen Grund geben dir einen Neuen zu
kaufen.
Huhu,
danke für die Antwort.
Ansich mit ich mit meinem 22 Zoll TFT (ca 2 Jahre alt) Monitor zufrieden.
Ich wollte mir nur einen neuen Rechner, mit einer dementsprechenden Leistung kaufen, und wollte die Spiele eben dann auch dementsprechend Optimiert und bestmöglichst darstellen.
Beim TV liegen ja auch Welten zwischen Normal, HD, und FULL HD.
Wobei bei HD udn FULL HD weniger.
Dachte das wär eventuell bei den games auch so.
danke für die Antwort. Konntest mir gut helfen.
Ich werd mir mal ein FULL-HD Monitor in einem Elektromarkt angucken.
Bin eigentlich mit meinem TFT 22 Zoll (ca 2 jahre alt) total zufrieden.
Wollte eben mir nur einen Beast-PC kaufen mit ner Top grafikkarte, und die games dann auch dementsprechend spielen, und mich nicht durch meinen „veralteten normalen“ Monitor ausbremsen lassen.