ich poste das bewusst hier ins Forum, und nicht zu der Technik im oberen Bereich, weils mir um die Spiele geht.
Ich hab noch einen normalen 22 Zoll Wide-Screen Monitor (ganz normaler ca 2-3 jahre alter Flachbildschirm), und hatte mir mal überlegt einen FULL-HD Monitor zu kaufen.
Lohnt sich das denn?
Ich möchte den Monitor NUR Zum zocken etc benutzen NICHT um Filme anzugucken, dafür ist mein TV da.
Sieht denn jedes aktuelle Spiel auf einem FULL-HD gegenüber einen ganz normalen Game viel besser aus? Oder muss das Spiel auch extra für Full-HD programmiert/optimiert worden sein?
Z.b crysis 1 crysis 2, the witcher, fallout, und die ganzen neueren Spiele die auch aktuell kommen und gerade rausgekommen sind. Lohnt sich für diese ein neuer FUll-HD Monitor, wenn der PC die entsprechende Leistung /hardware liefert?
Also ich bin jetzt zwar kein „Technik Profi“ und ich hoffe, das ich hier kein Unsinn erzähle, aber ich glaube dieses „HD“ ist nur ein Modewort…
Du hast einen 22" Monitor und damit eine Auflösung von… 1600x900? Ich habe es jetzt grad nicht im Kopf… Aber du wirst es ja besser wissen.
Eine „Full HD“ Auflösung ist 1920x1080.
Dies ist aber theoretisch eine Auflösung die bereits vor zig Jahren von CRT-Monitoren übertrumpft werden konnte.
Es ändert sich also nur die Auflösung. Alles wird dadurch etwas feiner. Im Gegenzug wird aber auch der Monitor größer (Ich weiß nicht, ob es „Full HD“ unter 24" gibt). Einen wirklichen Unterschied sieht man grafisch also kaum (Finde ich jedenfalls). Nur eben das die Auflösung etwas feiner wird Und - Und das ist das beachtenswerte - die Grafikkarte hat mehr zu tun. Denn die höhere Auflösung benötigt natürlich auch mehr Rechenpower der Grafikkarte.
So kann es sogar sein, das du die Grafikqualität herunterschrauben mußt - oder die Auflösung.