'Full House' ?

Hi.

Beim Kniffel gibt es ja den Begriff „Full House“, wenn von den 5 Würfeln 2 gleich sind, und die anderen 3 anders gleich.

Woher kommt der Begriff „Full House“?

☼ Markuss ☼

Hi Markus,

achtung, jetzt wird geraten: Der Begriff wird wohl aus dem Spiel ‚Poker‘ übernommen worden sein. Es ist mir mal so erklärt worden, dass beim Spiel mit 5 Karten pro Spieler alle 5 gut sind, also eine Karte für jeden Finger (außer bei Sägewerkern) und damit die Hand (oder das Haus) voll ist. Zur Etymologie habe ich nichts gefunden, der Begriff wird beim Poker wohl seit 1887 verwandt.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß: Guido

Hallo,

Der Begriff wird wohl aus dem
Spiel ‚Poker‘ übernommen worden sein.

Denke ich auch. Vor allem wenn man das Spiel in einer anderen Version als ‚Würfelpoker‘ bezeichnet ist das sehr wahrscheinlich.

Es ist mir mal so
erklärt worden, dass beim Spiel mit 5 Karten pro Spieler alle
5 gut sind, also eine Karte für jeden Finger (außer bei
Sägewerkern) und damit die Hand (oder das Haus) voll ist.

Es sind nicht 5 gute Karten, sondern ein Paar und ein Drilling. Genau wie beim Kniffel…

Gruß
Axel

Hallo,

Es sind nicht 5 gute Karten, sondern ein Paar und ein
Drilling. Genau wie beim Kniffel…

Gemeint war wohl, dass alle 5 Karten zum Sieg beitragen. Z.B. im Gegensatz zum Vierer, der zwar besser ist, als ein FH, aber wo eben eine Karte nicht zum Sieg „beiträgt“.
Zur Herkunft kann ich auch nur Beitragen, dass das FH auch Full Boat, Boat oder Tight genannt wird (oder wurde).
Die Vermutung, dass eben jede Karte wertvoll ist, und daher keine zum Tauschen mehr übrig, halte ich jedoch für sinnig: Man kann keine neue Karten an Bord nehmen, das Boot (Haus) ist voll!

Grüße,

Anwar