Full Remotedesktop? Laptop über HomePc!?

Hi,

ich hab hier @home nen Homepc mit nem guten Quadcore und 4 GB. Mein Laptop hat leider nur 512MB mit nem alten AMD 64.

Da nun meine Freudin auch oft mit einem PC arbeiten muss (photoshop etc.) können wir uns den PC hier leider nicht teilen und sie oder ich muss ans Notebook, was halt für manche Anwendungen so langsam ist.

Nun meine Frage.

Gibt es kein Programm, wo ich über den Laptop auf meinen Homepc zugreifen kann und die Anwendungen auch auf diesem laufen, ich sozusagen alles auf dem Bildschrim vom Notebook sehe und über das Netzwerk in wirklichkeit auf dem HomePc arbeite und auch dessen ressourcen nutze? So könnten wir dann beide hier an dem großen arbeiten. Bzw. wenn ich am schreibtisch sitze und hier kein platz ist, sie trotzdem mit dem HomePC arbeiten kann.

Kennt da jemand ein gutes Programm??

LG

Moien

Du machst dir selbst das Leben schwer. Man kann 2 Monitore, Tastaturen und Mäuse anschliessen und dann den grossen Rechner direkt teilen. Allerdungs nur mit Xorg 7.1 unter Linux.

Gibt es kein Programm, wo ich über den Laptop auf meinen
Homepc zugreifen kann und die Anwendungen auch auf diesem
laufen, ich sozusagen alles auf dem Bildschrim vom Notebook
sehe und über das Netzwerk in wirklichkeit auf dem HomePc
arbeite und auch dessen ressourcen nutze?

Windows hat Remotedesktop schon dabei, dann gibt es noch VNC in dutzenden Varianten. Beide zeigen den Schirm eines Rechners an einem anderen. Und beide haben ein kleines Problem: die Quantität der Daten die übers Netz müssen. 3D geht so nicht, Photoshop nur über ein schnelles Netz.

cu

Hallo Mike,
manche Leute lesen nicht was du möchtest, sie Antwort von Pumpkin.
Also zu dem was du möchtest. Das wird nicht einfach so gehn. Dazu
mußt du auf dem PC einen Terminalserver. Sonst wird es nicht gehn
das du an deinem Laptop sitzt und dann an deinem PC arbeitest ohne
das Du deine Freundin abmeldest (Remotedesktop) oder sie sieht wie
du ihre Maus bewegst und Programme startest. Denn ich gehe mal davon
aus du möchtest nicht zu Linux wechseln.

gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es kein Programm, wo ich über den Laptop auf meinen
Homepc zugreifen kann und die Anwendungen auch auf diesem
laufen, ich sozusagen alles auf dem Bildschrim vom Notebook
sehe und über das Netzwerk in wirklichkeit auf dem HomePc
arbeite und auch dessen ressourcen nutze? So könnten wir dann
beide hier an dem großen arbeiten. Bzw. wenn ich am
schreibtisch sitze und hier kein platz ist, sie trotzdem mit
dem HomePC arbeiten kann.

Die Bits und Pieces haben Hajo und Pumpkin schon angerissen, ich präzisiere mal:

1.) der eingebaute Remote-Desktop (nicht verfügbar bei Home-Editions!) unterstützt das Arbeiten mit 2 unabhägigen Usern, lässt aber nur einen ran, der Andere wird beim Login von Nummer 2 automatisch schlafen gelegt. Man kann also zu zweit in der jeweils eigenen Umgebung arbeiten, aber nicht gleichzeitig.

1. die Remote-Sitzung hat nur das Netzwerk als Anbindung. Zum Übertragen einfacher Bildschirminhalte + Maus + Tastatur reicht es. Photoshop würde also gehen. Du könntest in Word flüssig schreiben. Bewegte Bilder dagegen sind ein Graus. Videobearbeitung, Spiele, alles wo der Bildschirm öfters seine Pixel wechselt kannst Du vergessen, viele Spiele unterstützen konsequenter Weise den Remote Desktop von vornherein nicht und starten nicht. Abgesehen davon lasten die größeren den Rechner so aus dass für eine 2. Sitzung keine Rechenkapazität mehr bleibt.

3.) VNC kann darüber hinaus nur die aktive Konsole spiegeln, aber keine zweite unter einem anderen User aufmachen. Das ist OK für Hilfestellung, und untragbar für 2 Personen, die getrennt arbeiten.

Abhilfen:

Wenn Du den Hauptrechner mit einer Windows Server Version betreibst gehen 2 (oder gar 3?) unabhängige Sessions. Terminalserver-Lizenzen würden Dir noch mehr Sessions erlauben, aber das brauchst Du nicht. Ob allerdings die Server-Version als Betriebssystem wegen ihrer inneren Optimierung als Arbeitsplatzbetriebssystem und diverser Inkompatibilitäten Spaß macht musst Du testen. Ich meine: nein.

Du könntest auf dem Hauptrechner einen virtuellen Server (VMWare oder MS Virtual PC) laufen lassen. Vorteil: sie laufen unter dem bestehenden Betriebssystem. Sind ohne großen Aufwand schnell mal installiert, getestet, für tauglich oder untauglich befunden und dann wieder gelöscht. Wenn der Hauptrechner üppig Speicher und Prozessor übrig hat geht das. Allerdings bezweifle ich, dass die VM Deinen Laptop in Puncto Geschwindigkeit schlagen kann, und Spiele laufen sowieso nicht, so weit geht die Kompatibilität einer virtualisierten Maschine nicht.

Testen macht schlau.

…Armin

Moien

1.) der eingebaute Remote-Desktop (nicht verfügbar bei
Home-Editions!) unterstützt das Arbeiten mit 2 unabhägigen
Usern, lässt aber nur einen ran, der Andere wird beim Login
von Nummer 2 automatisch schlafen gelegt. Man kann also zu
zweit in der jeweils eigenen Umgebung arbeiten, aber nicht
gleichzeitig.

Die Begrenzung von RDP in 200/2003/XP wurde vor so langer Zeit geknackt dass ich daran gar nicht mehr gedacht hatte.

3.) VNC kann darüber hinaus nur die aktive Konsole spiegeln,
aber keine zweite unter einem anderen User aufmachen.

Geht schon wenn man vorher den RDP-Patch installiert.

cu

Die Begrenzung von RDP in 200/2003/XP wurde vor so langer Zeit
geknackt dass ich daran gar nicht mehr gedacht hatte.

Hab ich glatt verschlafen! Hast Du mir da Infos dazu?

2 Probleme:

1.) Remote-Desktop in den Home-Editions überhaupt mal aktivieren, da fehlt nämlich die komplette Software

2.) Session Limit umgehen. Es muss nicht gleich Terminal-Server sein, 2 unabhängige, gleichzeitige Sessions würden mir reichen.

…Armin

Moien

Die Begrenzung von RDP in 200/2003/XP wurde vor so langer Zeit
geknackt dass ich daran gar nicht mehr gedacht hatte.

Hab ich glatt verschlafen! Hast Du mir da Infos dazu?

Die Grobfassung: Das ganze RemoteDesktop System wird von termserv.dll (auch in den normalen Pro-Versionen) verwaltet. Diese dll bestimmt wieviele User gleichzeitig dürfen und ist für das automatische auslogen des 2. Users verantwortlich. Von der dll gab es einige Versionen mit anderen Grenzen, u.a. auch eine ganz offizelle für XP von Microsoft selbst: SP2-beta build 2055. Da fehlt das automatische Auslogen des 2. User.

Die Details kennt google. Aber bring vorher deinen Virenscanner auf den neusten Stand.

1.) Remote-Desktop in den Home-Editions überhaupt mal
aktivieren, da fehlt nämlich die komplette Software

Das ist machbar, allerdings nicht mit Dateien die Microsoft für XP Home veröffentlicht hat.

2.) Session Limit umgehen. Es muss nicht gleich
Terminal-Server sein, 2 unabhängige, gleichzeitige Sessions
würden mir reichen.

Mehr holst du aus den Versionen die Microsoft selbst für XP veröffentlicht hat auch nicht raus.

cu

Die Details kennt google. Aber bring vorher deinen
Virenscanner auf den neusten Stand.

Schaut gut aus! Werde das bei nächster Gelegeneit mal installieren,

Danke für die info!

…Armin