Hallo,
ich habe schon mehrere Artikel über dieses Problem gelesen, aber meine Frage ist leider nicht ganz erschöpfend geklärt worden, deshalb hier folgende Frage:
Ich möchte meinen Laptop und mein TV über ein D-sub-Kabel verbinden.
Mein Laptop hat eine ATI Mobility Radeon 7500 GraKA mit einem 1600*1200 TFT - der LCD-Fernseher hat eine Auflösung von 1366x768.
Grundsätzlich geht eigentlich alles ganz gut - nur wenn ich eine DVD auf dem TV sehen will, wird es ein bisschen kompliziert.
Bei angefügtem Desktop geht der full-screen nur auf dem 1. also primären Display und nicht auf dem 2. also sekundären Bildschirm.
Ich habe keinen „theater-Modus“ bei meiner GraKa gefunden - HDYRAVISION von ATI geht nur mit dem Catalyst-Treiber, der nicht für die Mobility Radeon 7500 vorgesehen ist…
Hat jemand eine andere Idee?
Danke schonmal!
CHR
Mahlzeit!
Das Problem habe ich auch, soweit ich weiß gibt es keine andere
Lösung als den TV zum primary Schirm zu machen, dazu muß (zumindest
bei mir) der LCD abgeschaltet sein sonst macht das Ding das nicht.
Ist ein bisserl klickerei aber wenn man es ein paar mal gemacht
hat geht es recht fix.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank für Deine Antworten - auch aus dem anderen thread.
Die Klickerei ist echt ein bisschen anstrengend. Besonders nervig ist, dass wenn der TV vor dem Laptop schon an ist, dann geht auch mein TFT auf die kleine Auflösung. Dann muss ich erst im Eigenschaftenmenü den TV manuell abstellen, um wieder die volle Auflösung auswählen zu können.
Hatt im Netz einen gefunden der dafür ein Progrämmchen geschrieben hatte - leider nur für Vista…
Seltsam ist auch, dass der Fernseher - ein Philips der 5000-Serie - sowohl mit der UXGA (1600*1200) als auch mit XGA (1024*768) zurecht kommt, obwohl er theoretisch nur WXGA kann…
Naja, vielleicht weiss ja noch wer was.
CHR
Moin,
wenn euch das geklicke zuviel ist, dann legt euch im Catalyst Profile an, die könnt ihr dann mit 2 Klicks auf die Taskleiste aktivieren.
Habe mir zwei Profile gemacht, einmal Dual TFT und einmal TFT-TV.
Klappt wunderbar.
Gibts bei euch den Theater Mode nicht im Catalyst Control Center?
Eigentlich auch nicht so schlimm, finde das zwar nett, aber nicht alle Programme unterstützen dass, gerade wenn man alternative DVB Programme nutzt. Ich bevorzuge immernoch Anwendung rüberschieben und maximieren… 
LG
Das ist es eben - den Catalyst-Treiber kann ich gar nicht erst installieren, weil der nicht für meine mobility radeon 7500 vorgesehen ist…
Es sei denn es gibt eine Möglichkeit, den anzupassen oder zu umgehen?
Da hier einmal „leider nur Vista“ auftauchte, nehm ich mal an ihr sucht XP Software…
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp…
versucht ma das Tool und guckt was das sagt.
Das Catalyst Control Center gibt es auch ohne Treiber, einfach mal probieren:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp…
Oder einfach den Treiber der nicht Mobility probieren:
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeon-prer300…
Vielleicht funktioniert ja das reine Catalyst Center.
Good Luck