In unserem Chemiebuch in der Schulde stand, dass man in einem Fulleren ein anderes Atom binden kann. Gilt das auch für Wasserstoff?
Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass Autos mit Wasserstoffantrieb sehr gefährlich wären, da im Falle eines Unfalles der Wasserstoff explodiert. Man sucht daher einen sicheren Tank. Könnte man - falls Wasserstoff in ein Fulleren gebunden werden kann - nicht einfach einen großen Haufen Fullerene als Tank benutzen und den Wasserstoff heraus in den Zylinder reagieren lassen?
In unserem Chemiebuch in der Schulde stand, dass man in einem
Fulleren ein anderes Atom binden kann. Gilt das auch für
Wasserstoff?
Binden ist vielleicht ein unglückliches Wort, aber man kann Atome in enem Fulleren einschliessen wie in einen Käfig.
Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass Autos mit
Wasserstoffantrieb sehr gefährlich wären, da im Falle eines
Unfalles der Wasserstoff explodiert.
Da bin ich mir mal gar nicht so sicher. Ich wage zu behaupten, dass es eher schwierig ist, den Wasserstofftank zur Explsion zu breingen.
Man sucht daher einen
sicheren Tank. Könnte man - falls Wasserstoff in ein Fulleren
gebunden werden kann - nicht einfach einen großen Haufen
Fullerene als Tank benutzen und den Wasserstoff heraus in den
Zylinder reagieren lassen?
Und wie willst du dann den Wasserstoff aus dem Fulleren wieder herausbekommen? Mal abgesehen davon, dass Fullerene in der Menge einige Milliarden Euro kosten werden. Ergo, ziemlich unpraktikabel
Und wie willst du dann den Wasserstoff aus dem Fulleren wieder
herausbekommen?
Ich fragt ja, ob es möglich wäre. Ich kenne mich da nicht so aus. Ich dachte wenn man da etwas reinbekommt, müsste man es auch wieder herausreagieren können…
Die Preise für Fullerene sind mir auch nicht bekannt. Wieso sind die denn so teuer und was kann man denn ,wenn man sich sowas kauft, damit anfangen?
Die Fullerene sind im Moment ein sehr aktives Forschungsgebiet. Du musst beachten, dass diese Verbindungsklasse (eine dritte Modifikation des Kohlenstoffes) erst 1985 mehr per Zufall entdeckt wurden. Weiter gibt es noch die in der gleichen Modifikation vorliegenden Bucky-Tubes, auch bekannt unter dem Begriff Nanoröhren. Anwendungen sind noch kaum ausgereift: Speicher, Materialverbesserungen, Halbleiter.
Unter „Kohlenstoff“ findest du in Wikipedia sehr viel Informationen.