Hallo Leute
Vor einer mittleren Ewigkeit habe ich mal F15-II gespielt. Das war ein richtig netter Flug-„Simulator“ - sprich, man hat die Flugeigenschaften des Fliegers in ca. 10 Minuten kapiert, die Missionen waren kurz, relativ leicht und eher actionlastig (viel fire&forget), das ganze ist aber trotzdem nicht zum reinen Ballerspiel verkommen. Die neueren Flugsimulationen schrecken mich immer aufgrund der hohen Einarbeitungszeit ab. Gibt es halbwegs aktuelle Spiele, die in etwa an F15-II rankommen, also so für zwischendurch geeignet sind? Danke schon mal für entsprechende Hinweise
Erwin
Eventuell „F-22 Raptor“, das ist allerdings schon nicht mehr ganz so „halbwegs aktuell“. Eigentlich eher uralt und nicht mehr im Handel.
Außerdem kann ich dir noch Eurofighter Typhoon empfehlen, das gibts inklusive Addon relativ günstig inzwischen, allerdings ist das nur bedingt etwas für zwischendurch. Zwar sind die einzelnen Missionen eher kurz, aber dadurch, dass das Spiel eine volldynamische Kampagne hat (der Verlauf des Krieges hängt praktisch komplett davon ab, was du machst und wo du scheiterst), dass du sechs Piloten gleichzeitig kontrollierst (die durchaus auch alle gleichzeitig mit ihrer Billig-KI in den schwersten Luftkampf geraten können) und dass du am besten immer im Kopf hast, wer gerade wo ist (zwecks sinnvoller Versetzungen, damit Spezialisten da sind, wo sie gebraucht werden und keiner das Flugzeug unterm Hintern wegerobert bekommt und dabei gefangen wird) kriegt es doch einen gewissen Schwierigkeitsgrad, der übers Fliegen hinaus geht. Außerdem gibt es jede Menge Leerlauf, wo du den Piloten nur beim lesen oder Schlafen zugucken kannst, das ist auf Dauer sehr entmutigend, vor allem wenn du zwanzig Minuten fliegen willst und in der Zeit zufällig absolut keine Mission ansteht
. Spieltechnisch passt es aber gut auf deine Beschreibung - gewisser Realismus, alltagspilotentauglich umgesetzt. Spaßig, nicht zu leicht und nicht zu schwer.
Nochwas: Mach dir nicht die Mühe, die Demo von Eurofighter runterzuladen. Das ist nur ein Filmchen in Spielgrafik, höchstens geeignet, um zu testen, ob es einigermaßen läuft.
Was ich dir an Flugsimulation im weiteren Sinn außerdem ans Herz legen kann sind „StarLancer“ und „I-War 2 - Edge of Chaos“, die inzwischen beide ebenfalls sehr günstig zu haben sind.
StarLancer basiert auf festen Missionen, die jeweils so um eine halbe Stunde dauern soweit ich mich erinnere und deren Ergebnis gelegentlich begrenzte Auswirkungen auf spätere Missionen hat. Mäßige Synchronisation, aber ein exzellentes Spiel mit guter, mitreißender Story. Fand ich zumindest.
I-War 2 basiert ebenfalls auf Missionen, aber zum Lösen des Spiels musst du nebenbei noch eigenständig rumfliegen und deinen Geschäften nachgehen (sprich: Frachter ausrauben und Fracht daheim dann gegen Schiffsteile eintauschen). Speichern kannst du dabei allerdings nur in der Basis, was etwas frustrierend werden kann, wenn du gerade 500 Frachtkapseln erbeutet hast und drei Meter vor dem Hangartor abgeschossen wirst. Letztendlich musst du aber irgendwann zurück, um E-Mails und damit neue Aufträge und Storyelemente zu empfangen.
(Hui, viel geschrieben. Sag mal, ob wenigstens irgendwas von Interesse dabei war
)
hui - danke mal für die infos. werd’ ich mal in der krabbelkiste nachschauen müssen, ob ich einige der programme noch ergattern kann…
danke auf jeden fall mal (inkl. sternchen)
erwin