Fun Frage: Wie heisst die chemische Verbindung CO2 und Phosphor?

Hallo zusammen,

Ich möchte aus der Marke ‚COOP‘ für ein Quiz spaßeshalber eine chemische Verbindung erstellen. Das wäre dann also Kohlenstoff mit 2 Sauerstoff und 1x Phosphor. Falls diese Verbindung überhaupt möglich ist, wie würde diese Verbindung chemisch korrekt heissen?

Kohlenstoffphosphoricum oder ähnlich?

So eine Verbindung gibt es nicht.
Ganz im Gegenteil.
CO2 plus Wasser als schwefelige Säure separiert Phosphor soagar aus anderen Verbindungen als reine Kristalle heraus.

Tiptop, danke für deine Antwort. Dann muss ich mir was anderes überlegen :wink:

Bitte erkläre mir das.

3 Like

Das ist wohl ein Alchemistisches Arcanum!

LG
SL99

Und den Rest des Geschwurbels bitte auch.

Kohlendioxid…Phosphoricum kannst du nehmen, ist ein Begriff aus der Homoöpathie, gibt es also im „echten“ Leben nicht.
Deine Abkürzung sähe dann so aus CO2P.

Soon

Es existieren zwar Kohlenstoffdioxid (CO²) und auch Cobaltmonoxid (CoO) aber weder CO²P noch CoOP.
Noch dazu (da Du das anscheinend ernst genommen hast): Bei

wird der größte Teil des Kohlendioxids im Wasser gelöst, ein kleinerer Teil reagiert zu Kohlensäure (H²CO³), die wiederum zu Wasserstoff (H+ bzw. 2 H+) und Hydrogencarbonat (HCO³-) bzw. Carbonat (CO³-) dissoziiert. Mit „schwefeliger Säure“ (Dihydrogensulfit, H²SO³) hat das alles herzlich wenig zu tun. Den Unterschied bemerkt man spätestens, wenn man versehentlich schweflige Säure statt Sprudelwasser trinkt.

Freundliche Grüße,
Ralf

Ist das der Bruder von C3PO? :laughing:

Gruß,

Kannitverstan

Jetzt könnte der Korinthenkacker kommen und dich freundlich darauf hinweisen, dass sich mittels des HTML-Tags „sub“ eine Summenformel auch in korrekter Notation darstellen läßt: H2CO3.

Aber ich weiß natürlich, dass du wenig Zeit und nur deshalb schnell die im Zeichensatz und auf der Tastatur verfügbaren Hochzahlen benutzt hast… :wink:

Gruß,

Kannitverstan

man nehme die zwei „S“ aus dem Wasser…

Dass O2 einen PC verkauft ist mir neu. Ich kenne die Firma nur als Telefon/Internet Anbieter.
Udo Becker