Fun liner Magic (Textilfarbe)

Ich weiss nicht ob es einen speziellen Begriff für diese Technik gibt, kann nur den Markennamen dieser Farbe nennen.
Es ist ein Stift mit dem man auf Textilien malen kann (Super Pluster Effekt also dreidimensional).
Ich wollte fragen ob jemand damit Erfahrungen hat?

Ich habe mir heute einen gekauft und auf einer Jacke ein Motiv probiert.(ein Baum) Doch bevor ich noch mehr Kleidungsstücke gestalte möchte ich sicherheitshalber fragen, um sie nicht zu verUNstalten.

Auf der Packung steht, dass man das Kleidungsstück von der Rückseite bügeln soll, ist das wirklich notwendig? Meine Jacke hat nämlich auf der Rückseite ein Netz, was das bügeln etwas schwieriger gestalten wird.
Ausserdem habe ich Angst dass das Motiv viell. sogar wieder schmilzt oder wenn es z.B auf einer Unterlage liegt und glattgebügelt wird, zusamengedrückt wird, mein Bild ist doch recht dick.
Die Jacke ist 70% Polyester und 30% Baumwolle, hab ich überhaupt eine Chance dass das hält? (Jacke wird eh nur sehr selten gewaschen, aber die anderen Sachen…)

Und dann wollte ich noch wissen ob man, sobald die Farbe trocken ist, mit anderen Farben drübermalen kann ohne dass das wieder abgeht beim waschen.

Die Technik gefällt mir wirklich sehr gut und ich werde wohl, wenn ich weiss wie man damit umzugehen hat, alle Klamotten die ich finden kann vollklecksen :wink:

DANKE FÜR ALLE INFOS.

Hi,

frag doch mal beim Hersteller nach; die können Auskunft geben - ich denke, in diesem Fall müsste das Marabu sein…

Grüße,

Susanne

Hi,
das Bügeln von links ist wichtig, damit sich die Farbe richtig mit dem Stoff verbindet bzw. der Kleber in der Farbe. Wenn du nicht bügelst, kann es passieren, dass sich die gemalten Werke beim Waschen lösen.

Geschmolzen ist bei mir noch nichts und die Farbe hat sich nach dem Bügeln auch wieder aufgerichtet. Man soll ja nur kurz überbügeln. Da passiert nichts. Und wenn du deckende Farben hast und nicht die transparenten Glimmerfarben, müßte es auch mit dem Übermalen funktionieren.

Gruß und viel Spaß - ich kenne das: einmal was schönes gemalt wird man richtig zum „Ich-Will-Mehr“-Tier
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]