Functional Truncation jboss

Hi Leute

Ich hab da nen Jboss2.2.2 und MS SQL Server 2000 am laufen.
ich kann ohne weiteres Daten in der Datenbank modifizieren, aber sobald ich einen neuen Eintrag machen möchte erhalte ich eine

javax.ejb.CreateException: Could not create entity:java.sql.SQLException: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Fractional truncation at sun.rmi.transport.StreamRemoteCall.exceptionReceivedFromServer(StreamRemoteCall.java:245)

wenn ich in der EntityBean ejbCreate(meine params) eine Ausgabe der Parameter mache sind alle enhalten und auch richtig.
[KeyProvider] pk=Administrator
[KeyProvider] nextKey=1
[KeyProvider] status=0
[KeyProvider] createdBy=schneider
[KeyProvider] createdDate=Thu Nov 15 11:28:26 GMT+01:00 2001
[KeyProvider] modifiedBy=schneider
[KeyProvider] modifiedDate=Thu Nov 15 11:28:26 GMT+01:00 2001

Jedoch ist es nicht möglich diese in die Datenbank zu schreiben. Ich habe das gefühl es hat was mit dem java.util.Date zu tun, bin mir aber nicht sicher. Da diese mehr informationen enthält als der DATETIME type in der DB. Denn ein output sieht wie folgt aus:
>emailAddress: [email protected]
>phone: 032 373 11 67
>languageId: 3
>status: 0
>createdBy: schneider
>createdDate: 2001-11-08 17:50:00.0
>modifiedBy: schneider
>modifiedDate: 2001-11-14 21:02:00.0

Die mappings für jaws.xml sind
java.util.DateTIMESTAMPDATETIME
und funktionieren wie gesagt ohne problem für updates.

ich hab versucht das ganze mit java.sql.date zu machen und mit java.text.DateFormat, beides klappt nicht. Letzteres weil ich nicht einen String auf eine DATETIME mappen kann in jaws.xml

vielleicht hat jemand von euch das gleiche problem gehabt und könnte mir somit weiterhelfen. wäre sehr dankbar dafür

gruss an alle
chris

ich hab versucht das ganze mit java.sql.date zu machen und mit
java.text.DateFormat, beides klappt nicht. Letzteres weil ich
nicht einen String auf eine DATETIME mappen kann in jaws.xml

Ziemlicher Schuss ins Blaue, aber probiers mal mit java.sql.Date statt mit java.util.Date.

Zumindest bei Oracle/JDBC braucht man ersteres statt zweiterem.

Grüße, Robert

ne ne das wars nicht hab ich schon versucht.
Aber ich hab den fehler gefunden und ich könnt mich ohrfigen!!!
ich hatte die Rolle insert nicht für diese Tabelle!!! nur schade das man dann nicht eine „NoPrivielgesException“ oder so was erhält, dann wär ich vermutlich schneller drauf gekommen :smile:

trotzdem danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]