Fund: Unbekanntes Objekt

Wertes Forum,

ich hoffe, mir kann jemand behilflich sein bei der Identifizierung dieses Teils:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0228vf7it.jpg

Es sieht eigenartig aus. Für ein Projektil ist es m.E. nach viel zu groß. Es ist unversehrt, weist keine Deformationen aus etc. Es ist rostig, demnach schon älter. Das Gewicht würde ich auf ca. 1,5kg schätzen. In der Mitte befindet sich eine Art Ring, den man drehen kann. Habe mich aber nicht richtig getraut, weil ich erst wissen möchte, was das ist. Davon unabhängig hoffe ich, dass es ungefährlich ist.

Vielen dank für Hinweise!!

Hallo,

das sieht mir nach dem Zünder einer Granate aus.

! Sicherheitshalber mal Finger wech. Ob der schon gelaufen ist? keine Ahnung. Warte mal lieber die Antworten von Experten ab.

Kannst du genauere Angaben zum Fundort machen? War das vielleicht mal ein Testgelände oder Schießplatz der Artillerie oder so?

Gruß
Betasator

Den genauen Fundort müsste ich noch einmal erfragen. Ich weiß nur soviel, dass das Teil bei einem Spaziergang als „interessant“ befunden und eingepackt wurde. Nun steht es schon seit einigen Jahren als Dekoration auf der Fensterbank.

Meine Vermutung ist, dass es evtl. zu etwas Größerem gehört. Vielleicht eine Art Auffschlagszünder einer Bombe (Blindgänger?), der sich durch Pflugarbeiten (?) gelöst hat. Ich kenne mich auf dem Gebiet einfach überhaupt nicht aus und konnte auch keine ähnlichen Objekte im Netz recherchieren…

Hallo Haka
Lass das Teil sofort vom Räumdienst abholen und erzähle keinem, wie lange du das schon hast.
Anderenfalls wünsche ich dir gute Genesung und freundliches Krankenhaus Personal.

Gruß
Rochus

Hallo,
ich würde den Kampfmittelräumdienst bemühen. Sieht mir sehr nach Granatzünder aus. Und wenn man dann auch noch daran drehen kann, würde ich sagen: Grösste Vorsicht.
Gruss
Rainer

Hallo Rochus,

das Teil steht nicht bei mir, sondern bei Bekannten. Mir kam das eben recht spanisch vor und habe mir vorgenommen zu recherchieren. Bevor ich unnötig Leute verrückt mache, wollte ich wissen, was es ist. Weißt Du was es ist?
An wen (Fachliches/ Behörde) kann man sich in solchen Fällen wenden?

Hallo haka
Die erste Adresse ist die Polizei, und dafür brauchst du auch nicht deine Bekannten zu verständigen.
Die Polizei ruft den Kampfmittel Räumdienst.
Wie in den anderen Beiträgen schon beschrieben wurde, ist es vermutlich ein Aufschlagzünder.
Diese Dinger haben eine große Sprengkraft, und auch wenn es „nur“ Verletzte gibt, ist das schlimm genug.

Gruß
Rochus

1 Like

Liebe Antwortenden,

vielen Dank für die ersten Einschätzungen, die allesamt mehr oder weniger alarmierend waren. Ich habe das so weitergegeben und werde mich weiterhin darum kümmern.

Ich hatte bei dem Teil von Anfang an ein ungutes Gefühl. Dieses hat sich nun bestätigt.

Vielen Dank nochmal!

Moion,

http://www.abload.de/image.php?img=img_0228vf7it.jpg

Es sieht eigenartig aus. Für ein Projektil ist es m.E. nach
viel zu groß. Es ist unversehrt, weist keine Deformationen aus
etc. Es ist rostig, demnach schon älter. Das Gewicht würde ich
auf ca. 1,5kg schätzen. In der Mitte befindet sich eine Art
Ring, den man drehen kann.

Ich vermute Mal, dass es sich um einen Flak-Zuender handelt. Mit dem Ring (bzw. dem Drehkranz) konnte man die Zuendhoehe einstellen.

Gruss
Paul