Hallo,
Ich möchte ein Gartenhaus an einem Hang bauen, dafür brauche ich ein Fundament das möglichst kostengünstig ist und es sollte auch verhindern, dass der Boden unter dem Fundament weggespült werden kann. Denn ich gehe davon aus, dass die ganze kostruktion abrutschen könnte.
Danke.
Hallo…
Und was genau ist jetzt die Frage?
Ringgraben schaufeln, Schalung rein, Eisen rein, Beton rein. Aushärten lassen. Mit Schotter füllen und verdichten. Platte einschalen, Stahlmatten drauf und mit Beton ausgießen.
So ungefähr würd ich das machen.
Wenn es genauer sein soll, dann bitte etwas mehr Details.
Gruß, Jörg
Hallo,
erstmal kommt es auf die Hangneigung und letztlich auf die Größe deines Hauses an.
Eine möglich Lösung wäre, sogenannte Pflanzsteine zu setzen. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen somit auch Höhen. Sie sind rund und eine Seite ist wie eine Mondsichel andersherum und da greift der nächste Stein hinein. Je nach Hang kann es sein, dass ein Fundament auch sinnvoll wäre. (www.ehl.de)
Diese Steine stellst Du dann auf das Fundament und je Lage versetzt Du die Steine um ein paar cm gegen den Hand. Bei langen Mauern kannst Du die ringe auch nicht schnurgerade versetzen, sondern gegen den Hand in einem leichten Bogen. Beides gibt erhöhte Festigkeit. Die Steine kannst Du mit Schutt, Erde, Kies o.ä. verfüllen und zum Schluß eine dünne Estrich Schicht drüber, dann hast Du auch kein Unkraut.
auf dem so entstanden Podest kannst Du nun Dein Haus aufstellen, kannst die Fläche vorher pflastern (dann steht das Holzhaus nicht im Dreck) etc. etc.
Viel spaß
Jürgen
Hallo,
Ich möchte ein Gartenhaus an einem Hang bauen, dafür brauche
ich ein Fundament das möglichst kostengünstig ist und es
sollte auch verhindern, dass der Boden unter dem Fundament
weggespült werden kann. Denn ich gehe davon aus, dass die
ganze kostruktion abrutschen könnte.
Ohne Angaben zur Hang-Neigung, der Beschaffenheit des Bodens bis in die „tragfähige Schicht“ und der beabsichtigten Grösse/ Fläche des Gartenhauses lässt sich gar nichts sagen.
Eine sprichwörtlich ‚belastbare‘ Aussage kann und darf nur ein qualifzierter Gutachter abgeben, der sich die Situation vor Ort ansehen muss und ggf. weitere Massnahmen ergreifen muss, um eine gesicherte Aussage zu treffen.
Wenn dazu noch eine Hangsicherung durchgeführt werden soll, wird es kompliziert.
Ich würde mir das wohl für den Eigenbedarf als „konstruktive Ausführung“ zutrauen, dies aber niemals für andere machen, wo ich im schlimmsten Fall in Regress genommen werden könnte.
Das Problem sind nicht die Materialkosten - Beton und Baustahl sind sooo teuer nicht - sondern der Zeitaufwand und die gewissenhafte Ausführung unter fachkundiger Anleitung.