Hallo,
Möchte in meinem Garten ein Fundament bauen mit einer Fläche von
2400mm auf 1600mm. Kann mir jemand ein Tip geben, wie ich das hin
bekomme. Da mein Garten an der stelle wo das Fundament hin soll eine leichte
Schräge hat, brauche ich einen Tip oder Hilfe.
Hallo,
ich habe keine Ahnung von Fundamenten.
Tut mir leid.
Tut mir leid, da muss ich passen.
Ich hoffe, dass dir jemand anderes helfen kann.
Viel Glück!
Gude, wichtig ist es, das du eine gescheite Tragschicht unter dem Fundament hast. D.h. du must ca 30 cm Schotter 0/32 einbauen und lagenweise verdichten. dann solltest du die äußere Umrandundung einrahmen, damit dir der Beton nicht wegläuft. Vielleicht wäre eine Armierung nicht schlecht, damit das Fundament wegen der verschiedenen Kräfte nicht reißt. D.h. du sollstest eine oder mehrere Eisenmatten hineinlegen, aber die sollten ca. 10 cm vor der Umrandung enden, damit das Eisen nicht mit Luft in Verbindung kommt. So viel Erfolg
Gruß Markus
Also eine Bodenplatte? Auf jeden Fall alles waagerecht mit maximal 2 % Gefälle machen. Am Hang muss auf die Talseite eine Stützmauser mit Fundament, dann kann man Erdreich auf der „Bergseite“ abtragen und die Fläche ebnen. Bin aber kein Bauingenieur, die wissen vielleicht noch was anderes.
Leider bin ich da kein Fachmann, da ich eigentlich eher Baumschuler als Galabauer bin. Rein intuitiv würder ich sagen, daß man dafür Sorge tragen muß, daß sich später nichts setzt. Vielleicht kann man zu Schräge hin leicht anböschen und natürlich zur Fläche hin gut verdichten. Ich nehme an, es handelt sich um eine Sitzfläche. Ich würde da mal einen Maurer, Tiefbauer oder Architekten fragen. In jedem Fall ist es ärgerlich, wenn die Fläche sich später zu Hang hin setzt.
Gruß
Hallo, hoffentlich kann ich die Frage verwertbar beantworten. Als erstes an die 4 Ecken plus 20-30cm
kleine Dachlattenstücke o. ä. einschlagen, etwa 30cm aus dem Boden schauen lassen. Nach dem einschlagen des ersten muß die Ecke mit 90 Grad festgelegt werden. Mir hat ein Bauing. das ausmessen nach dem Gesetz des Thales von Milet erklärt. Man mißt mit dem Maßband von der Ecke aus nach einer Seite 3m, nach der anderen 4m, dann muß die 3. Seite des Dreiecks 5m ergeben. Dazu schiebt man notfalls eine der Strecken etwas hin-oder her. Die Zahlen sind beliebig zu verkleinern, aber immer alle 3Strecken gleich, halbieren oder dritteln usw.
Nun 2 Dachlatten gegenüber an die Pfähle nach Wasserwaage, mit einer Schnur an den beiden noch leeren Seiten. Die Latten vorher auf ihren geraden Verlauf anschauen.Die Höhe dieses Bauwerkes sollte die endgültige Höhe des Fundaments sein. In dieser Höhe werden auch die Schalbretter genau in der geplanten Größe und Höhe eingegraben, etwa 20-25cm tief. Was drunter noch tiefer sein muß, wird als gegrabene Rinne gemacht. Was das Fundament tragen soll oder wie es verwendet wird, ergibt dann die Stärke des ganzen oder der äußeren Fundamentschicht. Die Schalbretter bleiben je nach Wetter 1-3 Wochen drin und werden dann entfernt. Da ich glaube, die Frage betraf hauptsächlich das ausmessen, ist sie wohl nun beantwortet. Gruß Berner
Tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus.
Schöne Grüße und viel Erfolg.
Gabi
Hallo,
jedes Fundament wird danach konzipiert, was es tragen soll. Handelt es sich um eine leichte Gartenhütte aus Blech oder aus Holz (schwerer) oder ein Gewächshaus?
In der Regel reichen Betonsteinkanten 100x20x5cm. Diese in ein Mörtelbett einsetzen und mit der Wasserwaage ausrichten. In kannst Du dann hineinbohren und dein Gebäude dran befestigen.
Frag einfach einen ortsansässigen Galabau-Betrieb, wenn Du weitere Hilfe brauchst, die Betonplatten sind schwer - das sollen sie auch seinj, damit sie halten.
Viel Erfolg,
LG,
M. Stang
Bei solchen Fragen können dir die Profis helfen, hier ein kleiner Tip: http://www.gartenhaus-plus.de