Fundament erstellen

Ich beabsichtige, 6 Sichtschutzmauern zu erstellen. Sie sollen ca. 80-90 cm breit sein und max. 210 cm hoch. Dazu habe ich folgende Fragen

1. Wie tief muss ein frostsicheres Fundament sein?
  2. Wie breit bei 20 cm tiefem Mauerwerk (Ytong) ?
  3. Muss man den Untergrund mit einer Splitschicht versehen oder gießt man den Beton direkt auf die Erde?
  4. Muss das gesamt Fundament mit Schalbrettern abgesichert werden, oder nur der obere Bereich der aus der Erde ragt?
  5. Ist eine Bewehrung mit Eisen erforderlich und was nimmt man für Eisen und wie viel?
  6. Welche Mischung Kies und Beton sollte man nehmen und kann man die Mischung ohne Betonmischer selber herstellen?
  7. Ist es sinnvoller, Fertigbeton in Säcken zu kaufen. Es werden ca. 1,2 m³ benötigt.
  8. Wie hoch sollte das Fundament aus dem Boden ragen?

Hallo geoho,

bei dem, was sie hier abfragen, handelt es sich um eine komplette Planungsleistung. Ich glaube nicht, das sie diesen Fragenkatalog hier komplett und kompetent beantwortet bekommen werden.
Grundsätzlich bautechnisch nicht schwierig was sie vorhaben, aber ohne Ortskenntnisse stellen sich mir als Planer weitere Fragen, z. B. baurechtlicher und gestalterischer Art.
Bitte wenden Sie sich an einen Planer oder eine Baufirma ihres vertrauens.

MfG