Fundament für Carport

Hallo!
Wir wollen einen Teil unseres Vorgartens als Carport zweckentfremden. Worauf muß ich beim Bau eines Fundamentes für einen Carport achten? Danke schön.

Hallo,

die Fundamente /entweder Einzel- oder Streifenfunfamente müssen frostfrei d.h. 80 cm u. OK Gelände gegründet werden. Am einfachsten geht es mit PVC-Rohren d= 150 o.200 mm (dient als Schalung).
Außerdem sollte man beachten, das oberhalb der Fundamente noch Platz für den Belag bleibt - sieht unschön aus, wenn die OK vom Fundament mit OK Belag gleich ist.

Frosttiefe des Betonfundaments und einberechnen der Aufbauhöhe der Oberflächen (Natursteine od. ähnliches)Beim Fundamentgiesen besser keine Gewindestange eingießen, da diese nur mit viel Geschick und Erfahrung gerade hinzubekommen ist und es nachher einfacher ist die Ständerelement-Befestigungen durch entsprechende Bohrungen mit Hiltikleber oä. zu befestigen.

mfg
G.Schuster

hallo hab euere frage erhalten,zunächst unter jeden stützpfosten ein einzelfundament betonieren mindestens 80cm tief ist wichtig wegen frostfreier tiefe ansonsten muss ich mehr detais wissen grösse der stützen etc. hier meine email adresse könnt mich ruhig ausquetschen gruss -frizz [email protected]

Hallo,
normalerweise benötigt man eine Baugenehmigung für ein Carport, darin ist eine entsprechende Statik enthalten.
Sofern dies nicht vorhanden ist, am besten einfach einen Statiker fragen und der gibt etwas vor.
Sofern Sie mir das Projekt schicken wollen , könnte ich unseren Statiker fragen. Er wird nur eine kleine Gebühr berechnen.
Mit freundlichem Gruß
Birkholz
OPM Bau GmbH
Rittersitz 21
D-19406 Sternberg
Tel. 038481-20215
Fax. 038481-20349
Funk 0173-2013668
e-mail: [email protected]