Fundament für Holzterasse erstellen -leicht erhöht

Hallo,

wir planen gerade unsere Holzterasse (Tali Holz - Unterkonstruktion aus Bankirai) 4mX3,50m im Garten und möchten jedoch, dass die Terasse 30cm erhöht wird (von der aktuellen Rasenkante aus gesehen). Nach meinen Erkundigungen muss ich, bevor die Unterkonstruktion verlegt wird, vorher ca. 20cm. Schotter + 5cm Splitt (Granulat) ausstreuen und verfestigen. Mein Plan war jetzt, mit Betonelementen in L Form, welche 40cm Hoch sind, die Terassenumrandung zu erstellen (einen Rahmen) und darin dann die Schotter-Füllung zu verteilen und zu verdichten. Für die L Steine möchte ich ein Funament ausheben, welches ebenfals ca. 25 cm Schotter (verdichtet) fasst und ca. 5cm Beton um die Steine auszurichten und zu fixieren (die Steine sollen dabei ca. 10 cm unter der Rasenkante aufgestellt werden, damit ich ca. 30 cm am Ende über der Kante liege. Wenn die L-Steine als Rahmen sitzen und mit ca. 25cm Schotter und Splitt gefüllt sind, würde ich darauf dann das Pflanzenfließ, die Betonquadrate, die Unterkonstruktion und die Terassendielen aufbauen. Durch die 25cm (oder auch 27 cm )Schotter + 13cm. Terassenaufbau komme ich dann auf meine gewünschten 30 cm.

Meine Fragen dazu wären:

1. Hat jemand so etwas schon einmal mit L Steinen gemacht und dadurch Erfahrung damit ?

2. Ist die Idee mit den L Steinen, welche durch den Beton und durch die Beschwerung auf dem L durch die Schotterschicht für die Terasse fixiert / befestigt werden eine gute Idee - oder spricht etwas dagegen ?

3. Müsste ich für die L Steine evtl doch ein 80cm tiefes Betonfundament erstellen - damit das ganze sicher sitzt (wobei die Steine nichts tragen müssen - sondern nur den Rahmen für die Schotterschicht der Terasse bilden) ?

4. Was wäre denn Alternativ noch denkbar um die freistehene Terasse 30cm hoch zu setzen ?

Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.

Grüße

Thommy

Hallo Tommy

Statt L Steine könnte man auch Palisaden (Ca.60cm.)nehmen.
Graben ausheben etwas Erdfeuchten Beton rein Palisaden ausrichten
und noch Beton vor die „Füße“ geben.

Oder eckige Pflanzringe, auch in erdfeuchten Beton ausrichten.

Die Ringe können ja unter der Terrasse verschwinden so daß nur die front zu sehen ist.

Ist nur mal so eine Anregung

Ist aber alles eine Geschmacks und Preis Frage.

Grüße
Frank

Guten Tag,

Danke Frank.

Palisaden hatten wir auch erst überlegt - wurden dann aber vom Baustoffhändler auf die L Steine hingewiesen - da es preislich nicht viel ausmacht und es bei den L Steinen auch Eck-L-Steine gibt (die sollen wohl die Ecken stabiler machen) dachten wir, dass es die einfachere Variante ist einen Rahmen zu bauen.

Die Ringe sind eine gute Idee - müsste man die mit Beton füllen damit die besser halten bzw. sollte man die einzelnen Ringe miteinander verbinden - oder einfach nur neben einander aufstellen ?

Was hälst du denn vom Fundament für den Rahmen - muss dieses tiefer sein - oder sollte die Sache halten ?

Grüße

Thommy

Hi Tommy

Also ein 80 cm.tiefes Fundament halte ich für übertrieben
und nicht nötig.(willst doch kein Haus bauen).

Hier mal ein Beispiel:
Ich komme öfter an ein Neubau vorbei.
Das Haus steht etwa 1 Meter über dem Weg.
Nun wurde der Garten mit ca. 1Meter hohen und 0,90 Meter breiten L Steinen eingefasst.
Dafür wurde nur der Mutterboden verdichtet, und die Steine in eine 10 cm. Betonschicht gestellt.

Wenn Du eine Schotterschicht anrüttelst, und die Steine in eine gute Schicht Beton setzt, sollte das reichen.

Mach die Schotterschicht breit genug, damit die Steine nicht kippen können.
Ich würde sie so breit machen wie die Rüttelplatte breit ist,
sonst breuchte man ja noch einen Grabenstampfer.

Pflanzringe haben doch meist Nut und Feder, brauchen wenn alles im Lot ist nicht verbunden werden.

Die Ringe würde ich nur einige cm.mit Beton füllen damit sie nicht „wandern“ können, dann mit Erde auffüllen.
Man kann auch die Ringe mit einer dünnen schicht Beton verschließen,
damit kein Unkraut wächst.

Du solltest nur beim anrütteln der Terassenfläche aufpassen das die Einfassung nicht beschädigt wird oder umfällt.

Wenn Du L Steine verwendest denke daran die Fugen zu verschließen.
Sonst läuft dir irgendwann der Matsch daraus.
Du kannst entweder eine Betumenmasse reinschmieren, oder einen Streifen Teichfolie vorkleben.

Da kam mir noch eine Idee.
Um die Einfassung zu verschönern oder zu Verstecken, egal ob L-St. oder Ringe, könnte man Terassendielen davor schrauben.
Entweder lange in der Waagerechten, oder kurze in der Senkrechten.
Dann sollte der Terassenbelag aber über diese hinausragen.

schöne Grüße
Frank

Hallo!

Mein Vater hat sich vor paar Jahren auch ein Gartenhaus mit Terasse am Hang gebaut.

Wir hatten da noch paar alte Betonrohre übrig,
und diese so 1 m tief senkrecht in die Erde eingegraben, die stehen durch die Hanglaage so 1,2 m bis 30 cm aus der Erde heraus.
Diese Betonrohre wurden dann innen mit Beton ausgefüllt, und obendrauf ist eine Laage doppel-T-Träger.
An die Eisenträger wurden Halter angeschweisst, an denen Balken angeschraubt wurden.
Auf den Balken sind dann die Terassenbretter angeschraubt.

Ich denke mal, diese Konstruktion ist nicht ganz schlecht, weil die Holzterasse keinen Kontakt mit dem Erdreich hat, und da Schimmelpilz Ameisen usw. nicht so gute Bedingungen haben, das Holz zu zerstören.

Grüße, Steffen!

Hallo Frank,

vielen Dank für die Hinweise. Da bin ich ja beruigt, dassich nicht 80cm. tief buddeln muss :wink:. Wir planen die Terassendielen über die L-Steine hinaus stehen zu lassen (nur damit man sie nicht sieht) und dann eine etwa 40 ca. davor gesetzze Mauer aus Natursteinen - den Zwischenraum wollten wir dann mit Mutterboden füllen und bepflanzen - so sieht man die Steine auch nicht mehr. Sollte ich dann trotzdem auch eine Folie für die L-Stein Fugen verwenden ?

Grüße

Thomas

Hallo Thomas

Wenn Du eine Mauer vor die L -Steine setzen möchtest, brauchen die Fugen wohl nicht abgedichtet werden.

Werden die Steine der Mauer nur trocken und ohne Mörtel verlegt,
solltest Du aber hinter diese eine Teichfolie verlegen.

grüße
Frank