Fundament für Terasse - Preisfragen

Hallo

Mein Schwiegervater möchte bei uns im Garten eine Terasse selber bauen.
Wir haben schon für das Fundament verschiedene Gräben gegraben (40 - 60 cm tief).
Nun muss das ausgeschalt werden und die Stützen gefüllt werden, anschließend die komplette Terassenfläche.
Die Frage ist : Selber machen (Beton aus Sand/Kies und Beton anmischen) oder das von einer Firma einschütten lassen ?
Wißt ihr was das so kostet ?
Leider kann ich so spontan keine genaue Größe nennen.
Die Terassenfläche ist ca. 5 x 10 Meter und muss um ca. 1 Meter aufegeschüttet/aufgefüllt werden.

Hallo!

Beschreibe bitte mal das Bauvorhaben genauer,
ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was und wie Ihr da baut.
Streifenfundamente und Säulen, passt irgendwie nicht recht zusammen.

Zum Beton:
Wenn man eine Mischmaschine und den Sand / Kies hat,
kann man schon selbst mischen.
Wenn mann immer mal kleine Mengen braucht, ist das sinnvoll.

Aber wenn es auf einmal über 1,5 Kubikmeter sein soll, wäre Fertigbeton aus dem Mischwerk besser.
Fertigbeton kostet pro Kubikmeter so zwischen 60 und 100 €, je nach Menge und Qualität.
Preislich kommt man etwa auf das selbe.
Hat aber nicht die mühsame Arbeit und eine bessere Qualität, als wenn man selbst mischt.

Grüße, Steffen!

So genau kann ich dir das auch nicht beschreiebn weil der Schwiegervater das plant :smile:
Es soll irgendwie eine Terasse mit mehreren Ebenen werden, der Höhenunterscied der Ebenen soll durch Mauern abgefangen werden. Diese Mauern haben wir 40 - 60 cm tief ausgegraben da hier das Fundament rein soll. Die Terasse selber wird auch noch aufgegossen werden.

Interessant ist aber deine Antwort schon
Wir werden für die Terasse schon eine Menge Beton brauchen.

Dieser Fertigbeton ist also preislich gleich zu Sand und Kies ?
Wird dieser Fertigbeton denn dann angeliefert oder muss ich den anliefern und schütten lassen ?
Laut Schwiegervater ist die Anliefrung inkl. Pumpe ca. 500 Euro teurer als wenn man es selber mischt

hallo music,

kann schon sein, dass es etwas teurer wird, aber keine 500 euro.
vor allem, der aufwand, den ganzen beton selber zu mischen ist schon eine plaggerei…
wenn du liefern lässt (vorrausgesetzt, der lkw kann dahin fahren) ist das ganze in kürzester zeit gegessen.
bereite die schalung, den frostschutz (splitt) und alles vor, dann kommt der lkw, packt seine rutsche aus und lässt reinlaufen.
du schnappst dir nur noch eine dachlatte und rüttelst die luft aus dem beton (stochern bis der arzt kommt:wink:)

sollte er nicht hinfahren können, dann kann man das ganze auch auf eine plane ausschütten lassen und schubkarrenweise verfrachten…

frag mal bei den nächsten mischwerken an, was die lieferung kostet und ab was für mengen der sog. mindermengenzuschlag anfällt. mindermengen sind glaub ich etwa unter 1 kubik. die können halt nicht für 20 euro warenwert den laster rausschicken, die verlangen halt für die lieferung mindestens…was weis ich…dass sich die fahrt halt rechnet.

gruß

markus

Das mit dem Anliefern lassen auf einer Plane wußte ich garnicht das sowas geht, denn der LKW kann nicht zu der Terasse fahren, da diese hinter dem Haus liegt.
Wir müssen quasi die Ladung von vor dem Haus nach hinten bekommen.

Aber ich denke das die Lieferung, wenn diese auf einer Plane angeliefert wird schnellstens verarbeitet werden muss oder nicht ?

Gruss
Thorsten

Ja dann müsst ihr es gehen lassen, mit einer Schubkarre um den Beton weg zu fahren kommt ihr dann nicht hin, wer schon mal 1 qbm Sand gefahren hat weiß was er getan hat, wobei man sich dann die zeit selber einteilen kann, was ihr machen könntet wäre, die ganze Aktion in 2 oder auch 3 Gänge einzuteilen je nachdem wieviel ihr an Beton nötig habt und was in einem durchgegossen werden muß, ist dann aber auch wieder eine Kostenfrage wenn der Wagen 2x oder 3x kommen muß, wenn nicht alles in einem gegossen werden muß (kann) solltet ihr euch überlegen euch das Material in 2 Fuhren kommen zu lassen, je nachdem wieviel Platz ihr habt, und dann gebt ihr euch selber ans Werk, so könnt ihr das selber einteilen was ihr an dem Tag machen wollt, ist auch nicht verkehrt wenn eine 2 Mischmaschine zu verfügung steht, aber wie schon ein Vorredner schreibt es ist Knochenarbeit.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zahlenspielerei
Hallo!

Nun, ich rechne mal bischen.
Ihr habt also 50 m² zu betonieren, das macht dann bei 15 cm Dicke ca. 7,5 Kubikmeter Beton.
Die Dichte ist ca. 2,3 Tonnen ja Kubikmeter.
Also etwa 17 Tonnen insgesamt.

Im Mischwerk wird der für Euren Zweck geeignete Beton im Verhältnis 1 : 6,7 gemischt. Also das Verhältnis von Zement zu Sand/Kies.

Da man das selbst aber nicht so richtig hinbekommt, (weil ihr die richtigen Korngrössen von Sand und Kies nicht im richtigen Verhältnis
mischen könnt, wie im Mischwerk)
müsst Ihr ca. 1: 5 mischen.

Ihr braucht dafür 3,4 Tonnen Zement, dürfte so ca.400 € kosten, mit Anlieferung etwa 450.

Dann noch etwa 14 Tonnen Betonsand 0-8mm, und Kies 8-16mm Körnung.
Das muss getrennt angeliefert werden, jede Fuhre kostet ca. 40 € Transport.
Sand und Kies selbst dürfte so 140€ kosten.
Also insgesamt ca. 220 €.

Da kostet Euch der selbstgemischte Beton insgesamt ca. 670 €.

Der Fertigbeton könnte so etwa 600 bis 700€ kosten, je nachdem, was Ihr für Preise bekommt. Aber ohne Betonpumpe.

Dann muss man noch bedenken:
Die 7,5 Kubikmeter sind ungefähr 100 Schubkarren.
Wenn das gut organisiert wird, mit 3 Arbeitern, und ich mal 10 min.
Zeit je Mischung ansetze, dauert das also 17 Stunden,
was also an einem Tag nicht zu schaffen ist.

Wenn Ihr 3 einzelne Flächen betonieren wollt, wäre das schon machbar,
jeweils 3 Tage von früh bis nachmittags, zu dritt.

Wie ich erkenne, hat Dein Schwiegervater offenbar gut gerechnet.
Es sind wirklich „DIE 500 €“ , die die Betonpumpe kostet.

Ihr habt nun die Wahl:
500 € für die Betonpumpe,
oder 3 Tage harte Arbeit.
Allerdings geht die Rechnung nur auf, wenn Ihr die einzelnen Flächen in einem Arbeitsgang betonieren könnt. Die 7,5 m³ passen auch in einen Mischwagen rein.
Dann wäre das in 2 Stunden alles fertig.
Ist aber Eure Entscheidung.

Als letztes noch der Hinweis:
Selbstgemischter Beton muss immer ziemlich „trocken“ angemischt werden,
wenn man den mit Wasser „dünn“ macht, erreicht der nicht die erforderliche Festigkeit.
Der zähe Beton muss dann mühsam eingestampft werden, und die Oberfläche geglättet werden.

Beim Beton aus dem Mischwagen kann der Fahrer Fliessmittel zusetzen, so wird der Beton von der Konsistenz wie Ketchup.
Der Beton läuft dann so ziemlich von selbst breit,
mann braucht da nur bischen mit der Harke nachhelfen.
Dann zieht man noch einen Betonrüttler durch, der das Ausbreiten des Betons unterstützt, und den Beton von Luftblasen befreit, und bischen verdichtet.
Eine glatte Oberfläche zum Platten verlegen erreicht man mit einer Schwimmpatsche.
Das ist normalerweise in 2 Stunden alles komplett fertig.

Grüße, Steffen!

2 „Gefällt mir“

hallo thorsten,

Aber ich denke das die Lieferung, wenn diese auf einer Plane
angeliefert wird schnellstens verarbeitet werden muss oder
nicht ?

man kann sogenannte Verzögerer beimischen lassen, die das aushärten hinauszögern, dann kann man schon einiges wegarbeiten. Ich denke, dass ein paar stunden schon möglich ist. aber frag lieber nochmal die fachleute…

gruß

markus

Hallo,
meinst du nicht du wärst mit diesem besser aufgehoben? :smile:
[FAQ:1644]bei dem Aufwand den Sand und Zement per Schubkarre ums Haus zu bekommen, würde ich schon die Flinte ins Korn werfen…
Gruß
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]