Fundament mauern?

Hallo,

ich möchte gerne eine kleine Mauer ca. 1m hoch und 9m lang errichten.
Kann ich hierzu auch das Fundament mauern? Wenn ja, welche Steine wären hierfür geeignet?
Wenn ich das Fundament betonieren würde brächte ich eine Unmenge von Beton.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,

ich möchte gerne eine kleine Mauer ca. 1m hoch und 9m lang
errichten.
Kann ich hierzu auch das Fundament mauern? Wenn ja, welche
Steine wären hierfür geeignet?
Wenn ich das Fundament betonieren würde brächte ich eine
Unmenge von Beton.

Mauern muß man das Fundament nicht, das geht einfacher mit Beton.
„Unmengen“ von Beton braucht man aber auch nicht, weil man da reichlich Füllmaterial rein tun kann. Je nachdem was man zur Verfügung hat, könnend das Natursteine oder auch Ziegelbruch und ähnliches sein.
Außerdem muß die Mischung nicht gerade fett sein.
Zement:Kies kann 1:4 bis 1:5 sein.
Gruß Uwi

Hi Stefan,
bei einer Mauer mit solchen Abmessungen ist ein Streifenfundament wichtig.
Etwa 40cm Breite (Mauer ca. 20 breit) und ca 60cm Tiefe sollten es schon sein. Bei einer Länge von 9m sind das etwa 2,2m³, das bringt dir jedes Betonwerk und geht wesentlich schneller als von Hand mauern. Das Ganze gut verdichten und für 2-3 Tage mit Folie abdecken.
Sollte allerdings die Mauer auf einer Seite mit Erde aufgefüllt werden, sind auch die Statischen Aspekte zu beachten. Hier ist der Statiker gefragt.
V G

Hallo Stefan,
60 cm Tiefe reichen für eine Frostfreie Gründung nicht aus. Hier sind 80 cm mindestens angebracht.

Außerdem ist zu klären, ob in der jeweiligen Gemeinde dieses „Bauwerk“ eine Baugenehmigung braucht. Kannst auch einen Statiker aus der Gemeinde fragen. Könnte auch sein, dass Du bei 9 Meter Länge einen aussteifenden Pfeiler brauchst, kannst auch gleich beim Statiker erfragen.

Solche Anfragen bekommt man in der Regel auch kostenlos.

Bei der Betonbestellung nicht das Schwinden vernachlässigen, also eher 10 Prozent mehr bestellen (hier also rund 3,2 m3). Verdichten nicht vergessen.

Obere Abdeckung der Mauer einplanen und auch ausführen, sonst hat man schon nach kurzer Zeit keine Freude mehr daran. (Siehe Paul vom 07.06.2013)

Viel Freude mit der Mauer.

Hallo Dietmar,
vielen Dank für Deine Antwort. Uwi und OBM ebenfalls vielen Dank für Eure Mühe.
Eigenlich wollte ich mauern, da ich mir die Steine setzen und Beton in Kübel anrühren selbst zutrauen würde. Klar wäre das Schinderei, aber ich habe ja Zeit. Wenn ich natürlich betoniere, benötige ich wieder eine Schalung die ich nicht habe, oder kann ich einfach einen möglichst maßgenauen Graben ausheben? Hinzu kommt, dass die Mauer ca 100m weit von der Straße liegt; da komme ich wahrscheinlich nicht mit der Betonpumpe hin und wenn ja kostet es wahrscheinlich ordentlich Geld.
Könntest Du mir hier nochmals Deinen Rat bezüglich Fundament mauern mitteilen?
Nochmals Danke im Voraus.

Grüße von Stefan

Hallo Stefan,
also eine Schalung brauchst du nicht, weil Fundament im Boden. Also wie du schon sagst, relativ genauen Graben ausheben, der ist dann die Schalung.

Fürs anrühren brauchst du ein gutes Rührwerk, weil mit Hand/Weichmacher (ist eine kleine Schaufel mit einem Loch drinn, weil du das sonst nicht bewegt bekommst) in Tuppe ist das unendlich mühselig.

Und das „Steine setzen“ stellen sich die Leute auch immer sehr viel einfacher vor, als es dann tatsächlich ist. Und dann noch mehr oder weniger Kopfüber in eine Grube.

Insofern würde ich dir echt zum Beton raten. Da kansst du die Steine ja auch reintun, damit es weniger Beton wird. Und auch den einen oder anderen Feldstein.

Eine Pumpe braucht man nicht, schon gar nicht bei nur 3 Qubikmeter. Man kann auch einen Japaner nehmen. Das ist eine Schubkarre, in die viel reinpasst und deren Behälter man hochkippen kann während die Schubkarre am Boden stehen bleibt. Dann bräuchte man aber auch wieder Behälter für die Zwischenlagerung des Betons, wenn du ihn dir anfahren lassen würdest.

Beton kannste dir auch als Sackware besorgen und dann selbst anrühren. Dann unten eine Schicht Beton rein - Steine mit ein wenig Abstand in den frischen Beton setzen/drücken - mit Beton die zwischenräume auffüllen - mit einem Stab den Beton „verdichten“ (zwischen den Steinen). dann das Ganze von vorne. Und zwar immer Abschnittsweise, so ca. 2 bis 5 Meter.

Den Abschnitt sperrt man dann mit einem Stück Streckmetall zum offenen Graben ab, so dass zwischen den Abschnitten nach dem Betonieren wieder ein Kraftschluss entsteht, also dass das Fundament „ein Stück“ wird und nicht partiell absackt. Da quillt dannn der Beton etwas durch das Streckmetall hindurch, was auch so gewollt ist. Der frische Beton kann sich dann mit dem des vorherigen Abschnitts verzahnen, und damit den (notwendigen) Kraftschluss herstellen.

Voila, das Fundament ist fertig.
(Ist trotzdem viel und harte Arbeit)