Hallo!
Ich plane, nächstes Jahr einen relativ grossen Carport zu bauen, als Überdachung für Transporter, kleinen LKW, Traktor usw.
Geplant ist 50 m², quadratisch.
Bei uns auf Arbeit wurde vor paar Jahren sowas professionell gebaut, das will ich 1:1 nachbauen,
habe da gestern mal in aller Ruhe alles ausgemessen, Dachprofile, Stahlträger, Spannweiten usw.
Ich denke, dass ich das alles selbst hinbekomme, und nicht unbedingt einen Statiker bemühen muss.
Auch um die Dachlasten (Schnee) und Dachprofilauslegung+ Spannweiten habe ich mich gekümmert,
das passt schon alles.
Was ich nur nicht weiss, ist, wie die Fundamente gebaut werden müssen.
Die ganze Sache ruht dann mal auf 4 senkrechten Doppel-T-Trägern, die nicht im Erdreich versinken sollen.
Wir haben hier sehr festen, gewachsenen Lehmboden, mit vielen Steinen, wo auch noch nicht rungebuddelt wurde.
Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie ich die Fundamente bauen müsste, und wie die Eisenträger darin eingesetzt werden, wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen,
Du hast bezüglich des praktischen bauens schon allerlei in Fleißarbeit zusammengetragen, allerdings brauchst Du m. W. für ein Bauvorhaben dieser Größenordnung eine behördliche Baugenehmigung und die muss zwingend eine Statik beinhalten.
Den Bau der Fundamente später praktisch selbst auszuführen, dürfte keine allzu große Herausforderung sein, aber die korrekte Statik für Dein Vorhaben solltest Du professionell von einem Architekten oder Bautechniker (Statiker) machen lassen.
Hallo Steffen,
Geplant ist 50 m², quadratisch.
wenn eine Baugenehmigung ran muss, ist, wie schon gesagt wurde, soweit alles klar, eine Statik muß her und da steht auch drin, wie das Fundament auszusehen hat.
Aber auch wenn keine Baugenehmigung her muß, solltest Du das Fundament machen lassen, da kann man viel falsch machen.
Allein, wenn durch falschen Bodenschluss ein Träger wegrostet und Dir alles zusammenkracht - was hast Du dann gespart?!
50 m² sind schon ordentlich was, die Wind- und Schneelasten können schon einige Tonnen ausmachen, da muss das Fundament mitspielen.
Gandalf
Hallo Gandalf und Klarissa!
Hallo Ihr Beiden!
Ich habe mich mal etwas gekümmert:
Ob eine Baugenehmigung nötig ist, wird auf der Stadtverwaltung erfragt.
Wenn nein, macht mir ein befreundeter Architekt einen Fundamentplan, und ich baue die Fundamente selbst. Der kann aber keinen Bauantrag machen, weil er irgendwie nicht versichert ist, oder das nicht darf, oder so.
Wenn ich eine Baugenehmigung brauche, macht das dann ein Arbeitskollege von Ihm.
Der darf das.
Die Fundamente werde ich aber in jedem Fall selbst bauen,
denn wenn das irgend eine Baufirma macht, müsste ich die ganze Zeit aufpassen, dass da nicht gepfuscht wird. Da kann ich das in der Zeit auch selber machen.
Danke für Eure Antworten,
Grüße, Steffen!