Fundamenterder vergessen

Folgendes:

Was macht man wenn man bei einem Neubau den Fundamenterder vergessen hat ? Die Fundamente sind fertig und die Sohle ist geschüttet.

Gruß Jacko

hi, in aller Kürze:

1. wenn er wirklich „vergessen“ wurde, die Baufirma wechseln! Die machen offensichtlich zum ersten Mal einen Rohbau, besser gleich nach dem Fundament aufhören, wer weiss was die noch alles anstellen werden

das kann ich mir aber nicht vorstellen, daß eine echte Baufirma den ERder vergisst. Das ist wie Wand ohne Dämmung

1. vielmehr vermute ich, daß das Fundament in einer isolierenden Wanne liegt, wie es heutzutage üblich bzw sogar Vorschrift ist (Energiewirtschaftsgesetz Wäredämmung).
    Dann hat das Erdungsband dortdrin nichts zu suchen, weil es isoliert gegen Erde wäre und somit unwirksam

2. Wie dem auch sei, ob vergessen oder Absicht, soll entweder die Baufirma oder dein Elektriker ein Erdungsband ins ERrdreich um das Haus herum verlegen

mehr auf…http://www.wer-weiss-was.de/article/6863265

Gruss

Was macht man wenn man bei einem Neubau den Fundamenterder
vergessen hat ? Die Fundamente sind fertig und die Sohle ist
geschüttet.

Außerhalb des schützenden Betons, der ja auf Grund seiner Wasserundurchlässigkeit und/oder einer Perimeter-Dämmung sowieso heutzutage völlig ungeeignet zur Aufnahme eines Erders ist, ist ein Ringerder aus besonders korrosionsfestem Edelstahl zu legen.
Besonderes Augenmerk ist auf die wasserdichte EInführung des Erders ins Haus zu legen!

Man nehme: Runddraht mit 10mm Durchmesser aus Edelstahl „V4A“, Werkstoffnummer 1.4571.
http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf

Tach.
Scherzfrage am Rande:

Was macht man wenn man bei einem Neubau den Fundamenterder
vergessen hat ?

Wer ist man?
Doch wohl die Fachkraft, welche für die Elektroinstallation verantwortlich ist? Und nur diese Fachkraft weiss (oder auch nicht), ob Ringerder oder Tiefenerder.

Gruß

B
PS: Als Bauunternehmer muss man sich um die Fundamenterder nicht mehr kümmern :wink:

Hallo

PS: Als Bauunternehmer muss man sich um die Fundamenterder
nicht mehr kümmern :wink:

Wer denn sonst als der Bauunternehmer veranlaßt vor dem Gießen den Einbau des Erders? Einbauen muß ihn eine Elektrofirma. Nicht drum kümmern müssen ist somit nicht richtig. Nachdem die Bodenplatte gegossen ist, ist nun mal der Einbau nicht mehr möglich.

Hans