Fundamenterder

Hallo,

folgender Sachverhalt. Ein altes Mehrfamilienhaus wird renoviert. Dabei bleiben nur die Fassaden erhalten. Der Rest wird entfernt und neu gebaut! Das Gebäude besitzt kein Fundament! Ein Fundamenterder gibt es da auch nirgends! Nun wurde bereits „alles“ ausgeschachtet und 1 Fundament gemacht! Auf diesen wurde bereits der Fahrstuhl ( vom KG bis zum EG) gemauert! Auf der anderen Seite des Hauses wurde angefangen Ausschachtungen für das naechste Fundament zu machen! Natürlich war man nicht mit dabei gewesen und es wurde keinem etwas gesagt über diese Baumassnahme. Nun stehe ich vor einem Problem! Es handelt sich ja um zwei Fundamente. Das eine(welches neu gebaut wird) kann ich noch mein Bandstahl einlegen und auch herausführen! Ob eine Anbindung von dem 1 Fundament zum zweiten stattfindet weiss ich nicht! Sie liegen Ca. 1 Meter entfernt auseinander!

Mir geht es nun darum wie man mit dem 2 Fundament(welches schon gegossen ist) verfahren soll? Muss nun Ringsrum freigeschachtet werden und am FundamentEnde ein wenig weggenommen werden so das man auf die Bewährung kommt und dann noch den Bandstahl daran befestigen kann? (Also den Ring legen und im Anschluß daran wieder mit Beton vergiessen) und diesen dann rausführen und im Erdreich oder dann später im Keller verbinden ? Oder gibt es eine andere Alternative ?

Welchen Bandstahl sollte man denn da verwenden? Feuerverzinkt oder Edelstahl V4A oder lieber Runddraht. Wenn Runddraht dann aus Stahl, Alu, Edelstahl ? 8mm oder lieber 10mm Durchmesser?

MfG Alex

Hallo Alex

Mir geht es nun darum wie man mit dem 2 Fundament(welches schon gegossen ist) verfahren soll?

Da hast Du ein Problem.

Lies Dir mal folgende Dokumente durch und hol den Rat eines Experten ein, welcher die Maßnahmen auch durchführen oder zumindest überwachen muss.
http://www.enbw-eg.de/~upload/enbw-eg/veranstaltunge…
http://www.dehn.de/de/newsletter/nl3_07/DEHNinfo_3_0…

Gruß merimies

Hallo Merimies,

danke erst einmal für Deine Antwort!

Mir geht es nun darum wie man mit dem 2 Fundament(welches schon gegossen ist) verfahren soll?

Da hast Du ein Problem.

Ich weiss *seufz*

Lies Dir mal folgende Dokumente durch und hol den Rat eines
Experten ein, welcher die Maßnahmen auch durchführen oder
zumindest überwachen muss.

http://www.enbw-eg.de/~upload/enbw-eg/veranstaltunge…
http://www.dehn.de/de/newsletter/nl3_07/DEHNinfo_3_0…

Gruß merimies

Das PDF Dokument, welches über 36 Seiten geht, habe ich schon gefunden und mir gestern mal ausgedruckt. Heute Abend werde ich mir das mal zu Gemüte führen und hoffen das man da noch etwas retten kann!

Ich hatte eigentlich gehofft, das man etwas via Staberder (in den schon gegossenen Fundament)realisieren kann. Bei dem was neu gegossen wird, lege ich nun am Montag noch den Bandstahl ein. Dann habe ich nur das Problem mit dem schon gegossenen Fundament! Was die Fassade angeht. Die wurde vor X Jahren gebaut und wird nicht erneuert. Eigentlich müsste da doch etwas vorhanden sein, wenn nicht, habe ich das nächste Problem.

Trotzdem Danke für deine Hinweise!

MfG Alex

Hallo,

folgender Sachverhalt. Ein altes Mehrfamilienhaus wird
renoviert. Dabei bleiben nur die Fassaden erhalten. Der Rest
wird entfernt und neu gebaut! Das Gebäude besitzt kein
Fundament!

Wie geht denn das?

Ein Fundamenterder gibt es da auch nirgends! Nun
wurde bereits „alles“ ausgeschachtet und 1 Fundament gemacht!

Na, dann ist da schon nix mehr möglich.

Anderersseits ist das Fundament eines Fahrstuhlschachtes ja auch nicht so groß.

Du benötigst ja keinen Fundamenterder, um das Fundament zu erden, sondern der im Beton liegende Erder soll die Elektrische Anlage stützen und das Haus auf ein gemeinsames Potenzial bringen.
Einzelne Fundamente können auf Grund der guten Eigenschaften des im Beton liegenden Stahls gut dazu beitragen, einen niedrigen Erdungswiderstand zu bekommen. Aber trotzdem wird ein kompletter Erder, der das gesamte Gebäude umfasst, ggf. notwendig sein. (Meines Erachtens ist da ja ein dem Neubau ähnlicher Komplettumbau).
Also:
Ringerder V4A um das gesamte Gebäude. Abzweige in das noch zu gießende Fundament möglich und hilfreich, aber nicht zwingend.
Einbringen eines Erders in das bereits gegossene Fundament werder nötig noch möglich.
Bei Gebäudeseiten >20m Maschen nötig!