Fundsache im Fundbüro verloren

Wenn man ein Fahrrad findet und dieses an einem Sonntag (Fundtag) bei der örtlichen Polizei abgibt. Dort wird eine Fundanzeige ausgefertigt, auf welchem durch ankreuzen festgelegt wird, dass man Finderlohn möchte und natürlich auch das Fundstück bei Nichtabholung. Nachdem man nicht wie festgelegt nach einem halben Jahr informiert wird, sollte ein Anruf bei der Polizeidienststelle wohl Klarheit über den Verbleib des Fundstückes geben. Bei der Polizei wird man darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Fundstück von der Polizei an das örtliche Fundbüro überstellt wurde. Hier jedoch kennt man weder das Fahrrad (Foto vorhanden) noch hat man es (angeblich) je bekommen. Muss man als Finder nun das Rad abschreiben oder hinnehmen das es weg ist ? Wie kann man sich in einem solchen Fall verhalten, da das Fahrrad durchaus gut zu gebrauchen gewesen wäre.
Vielen Dank.

Hi,

ich habe noch nie mit Fundsachen zu tun gehabt. Aber bei der deutschen Bürokratie schießen mir folgende Fragen in den Kopf:

Hat der Finder einen Durchschlag bekommen?
Gibt es eine Vorgangsnummer?
Hat sich der Finder die Rahmennummer notiert?

MFG

Rahmennr. ist vorhanden, von der Polizei gab auch ein Aktenzeichen, welches wohl üblicherweise auch an das Fundbüro weitergegeben wird und ein Durchschlag der Fundanzeige wurde auch ausgehändigt.

Bei der Polizei wurde gesagt, dass alle gefundenen Fahrräder an das Fundbüro übergeben wurden und beim Fundbüro will man das Rad nie bekommen haben. Doppelt nervig, wenn man z.B. an besagtem Sonntag auch noch ca. 45 Min. warten musste bis sich ein Beamter der örtlichen Polizeidienststelle der Sache annahm.

OT.: wie findet man ein Fahrrad am Sonntag?
Hallo,

wie kam es, dass Du ein Fahrrad am Sonntag gefunden hast?
Und unabhängig davon: gülte ein nicht abgeschlossenes Fahrrad direkt als Fundsache?

Gruß
achim

Hallo,

für Fahrräder ist die Polizei in fast allen Bundesländer der zuständige Ansprechpartner in Fundangelegenheiten.

Wie die intern das ganze regeln,ist dem Bürger egal.

Der Bürger hat eine Fundanzeige von der Polizei bekommen und nach Ablauf von 6 Monaten ist die Fundsache daher dem Bürger auszuhändigen.

Man sollte an die eigentliche Behörde (Polizeiwache ist ja nur ein Teil davon )
schreiben.
In der Regel ist das der Polizeipräsident oder Landrat als Polizeibehörde,Anschriften findet man im Internet.
Kopie der Fudnanzeige beifügen udn Frist setzen.

Öffnungszeiten
Moin!

wie kam es, dass Du ein Fahrrad am Sonntag gefunden hast?

Stimmt, wo doch Fahrräder nur Montags bis Freitags von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr verloren gehen oder geklaut werden.

Und unabhängig davon: gülte ein nicht abgeschlossenes Fahrrad
direkt als Fundsache?

Das käme wohl evtl. noch auf die sonstigen Umstände an.

Gruß, DDD

1 „Gefällt mir“

Hallo DDD,

wie kam es, dass Du ein Fahrrad am Sonntag gefunden hast?

Stimmt, wo doch Fahrräder nur Montags bis Freitags von 8 bis
12 und 13 bis 17 Uhr verloren gehen oder geklaut werden.

ich kann Dein Post nicht einordnen. Bei uns in der Gegend ist es durchaus üblich, dass Fahrräder schonmal aus verschiedensten Gründen irgendwo liegen bleiben um dann in den nächsten Tagen entweder abgeholt, oder von einem häufigen Passanten „gefunden“ werden. Selbst wenn das Fahrrad für die Heimfahrt von der Fete geklaut und dann weggeworfen wurde, da wirkt dann oft Mund-zu-Mund Propaganda. Ein Fahrrad Sonntags zu finden und wegzuschaffen käme für viele hier überraschend (kannste ruhig hier stehenlassen, klaut doch keiner!)

Gruß
achim