Funierte Möbel streichen, Airbrush, Wandmalerei

So, bei mir liegt einiges an Aufpepparbeiten an. Und ich brauche noch Infos von jemandem der damit Erfahrung hat. Das ist leider im Baumarkt bei uns nicht der Fall.

1. Ich möchte funierte Möbel streichen, sie sollen aber nicht mit einem Glanzlack lackiert werden. Muß ich die Oberfläche aufrauhen? Welche Grundierung nehme ich? Ich möchte eine helle grundierung, und darauf ein buntes Motiv aus Plackafarben, geht das?

2. Sind die Airbrushfarben in Wohnräumen unbedenklich? Ich gedenke mir einige Bilder machen zu lassen.

3. Gibt es für die Wandbilder eine andere alternative die nicht so aufwendig ist? Also schon vorgefertigte Motive die übertragbar sind oder sowas?

Herzlichen Dank

Hallo Andrea,
ich versuchs mal mit ein paar Sachen, die mir zu deinen Fragen eingefallen sind:

1. Ich möchte funierte Möbel streichen, sie sollen aber nicht
    mit einem Glanzlack lackiert werden. Muß ich die Oberfläche
    aufrauhen? Welche Grundierung nehme ich? Ich möchte eine helle
    grundierung, und darauf ein buntes Motiv aus Plackafarben,
    geht das?

Die Oberfläche deiner Möbel musst du auf jeden Fall aufrauhen und dann reinigen (entfetten) und dann kannst du erst streichen. Mit dieser Vorbereitung haftet die Farbe einfach besser, machst du das nicht kann es sein, daß es beginnt zu bröckeln.
Zu Plakafarben fällt mir ein, daß sie zum einen sauteuer und ausserdem nicht richtig wasserbeständig sind- Wiki bestätigt das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plakafarbe
Ich habe einige Möbel mit einem matten Lack gestrichen, Vorteil: man kann sie auch nass abwischen.

1. Sind die Airbrushfarben in Wohnräumen unbedenklich? Ich
    gedenke mir einige Bilder machen zu lassen.

? da weiss ich nichts dazu, vermute aber, daß dir das jemand der diesen Dienst anbietet kurz am Telefon sagen wird…

1. Gibt es für die Wandbilder eine andere alternative die
    nicht so aufwendig ist? Also schon vorgefertigte Motive die
    übertragbar sind oder sowas?

Vielleicht kannst du dir aus der Firma übers Wochenende einen Tageslichtprojektor ausleihen, oder du kennst jemanden mit einem Diaprojektor (aufwändiger)… Motiv aussuchen, das dir gefällt, auf Folie kopieren oder zum Dia machen lassen, an die Wand werfen und Konturen abmalen. Zum Malen würde ich Abtönfarben benutzen.

Ach ja, es geht auch ohne Projektion, ist aber mE sehr aufwendig:
Du nimmst ein Motiv, das dir gefällt und unterteilst es auf einem Blatt in ein Raster (zum Beispiel auf einem A4 Blatt in 30x20 Kästchen(knapp 1x1cm dann). Dieses Raster mit 20x30 Kästchen malst du an die Wand, nur haben die Kästchen dort eine Kantenlänge von 5x5 cm. Damit kann jemand mit halbwegs ruhiger Hand und auch mit Mangel an künstlerischer Begabung echt schöne Kopien an die Wand zaubern :smile:

Hoffe das hilft,
Anja