(Funk) Alarmanlage einrichten

Hallo!
Meine Großmutter sorgt sich neuerdings um die Sicherheit in Ihrem Haus.
Es ist nicht mehr das neuste, Fenster und Türen sind schon sehr alt und ich würde sie nicht mehr als sicher bezeichnen. Einbrecher hätten sehr leichtes Spiel.

Zuerst dachte ich daran Attrappen anzubringen, die auffällig blinkend an den Fenstern angebracht werden.
Jetzt halte ich es doch für besser, eine Funkalarmanlage einzurichten. Neuere Modelle mit einer neuartigen Übertragungsart sollen angeblich nicht mehr störanfällig sein.

Wie viel soll man ausgeben? In Ebay gibt es solche Systeme schon ab 150 € von dem Hersteller „AMG“. Ab 250 € sogar mit „GSM Wahlgerät“.

Wie viel soll man ausgeben? In Ebay gibt es solche Systeme
schon ab 150 € von dem Hersteller „AMG“. Ab 250 € sogar mit
„GSM Wahlgerät“.

Na, ebay halt…

GIRA baut m.W. sogar VDS anerkannte Funkalarmsysteme, da ist eine gewisse Grundsolidität schon mal garantiert.
Das Problem der billigen Dinger ist, dass sie nicht auslösen, wenn sie sollen, und auslösen, wenn sie nicht sollen.
SECURITY-CENTER (eine ABUS-Tochter) macht auch recht ansehnliche Systeme.
ABB hat schon länger ein Funkalarmsystem im Angebot, welches zwei Frequenzbänder gleichzeitig nutzt, also halbwegs störresistent ist.

Mit der neuen Technik wird oft das störsichere 868MHz Band gemeint.
Da ist die maximale Sendezeit der Geräte stark begrenzt, um diese Frequenz besser frei zu halten. Und da ein Einbrecher natürlich immer streng die Funkvorschriften einhält, würde er niemals diese Systeme stören können…
OK, immerhin ist die Frequenz deutlich freier als 430MHz Geschichte, wo jedes Spielzeug und jedes Babyfon drauf sendet.

OK, dann ist es für das Geld evtl. doch sinnvoller, in Attrappen zu investieren, anstatt 300 € für ein System auszugeben, dass womöglich durch andauernde Fehlalarme Hausbewohner und Nachbarn nervt.
Denn für Systeme, wie du Sie mir empfiehlst müsste ich 1000 - 2000 € ausgeben, die ich leider nicht habe.

Lieben Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]