Funk Bewegungsmelder Signal abfangen

Hallo zusammen,
vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie man so etwas machen könnte.
Ich habe so einen Funk Bewegungsmelder, also er besteht aus einem Sender der den Bewegungsmelder beinhaltet und einem Funkempfänger der dann optisch oder akustisch signalisiert das der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert hat.

Ich würde ganz gerne dieses Funksignal das der Sender sendet mit meinem PC abfangen und darauf reagieren. Ich habe kein Problem damit eine Software zu schreiben aber ich hab keine Ahnung wie ich an das Signal komme bzw. welche Hardware ich dafür brauche.

Kennt sich von euch jemand damit aus oder kann mir ein paar Anhaltspunkte geben ?

Danke im Voraus.
.

Hallo,
wenn du keine Details (Frequenz, Kodierung) zum Sender und Empfänger hast und auch kein Oszilloskop, mit dem du einiges davon rausfinden könntest und auch sonst dich eher nicht weiter damit beschäftigen willst…

Ich habe so einen Funk Bewegungsmelder, also er besteht aus
einem Sender der den Bewegungsmelder beinhaltet und einem
Funkempfänger der dann optisch oder akustisch signalisiert das

… wird es das einfachste sein das optische Signal abzugreifen und im einfachsten Fall dem Drucker- oder RS232-port zuzuführen (die Details überlase ich denen, die von Elektronik mehr Ahnung haben, findet man aber im Netz). Leider haben moderne Computer diese extrem einfach (wenn man auch nur ein wenig Ahnung hat) anzusteuernden Ports nicht mehr. Daher könntest du dich vielleicht mal bei http://www.obdev.at/products/vusb/index-de.html umsehen.

Cu Rene

Ja Danke erstmal.
Ich hab gedacht es gibt so etwas wie einen globalen Empfänger oder etwas ähnliches für den USB Port.
Wenn ich die Signale dem Druckerport zuführe habe ich ja wieder eine Kabelgebundene angelegenheit die ich aber nicht will.

Gruß