Funk durch Laser ersetzt?

Stimmt es, dass Funk durch Laser ersetzt wurde, so z.B. Satelliten in Lichtgeschwindigkeit per Laser ‚funken‘?
Das ist mir so erklärt worden, also sorry, falls das sehr laienhaft klingen sollte.:scream:

Hallo,

an der Geschwindigkeit liegt es nicht, wenn man im Vakuum Funk durch Licht ersetzt. Beide haben nämlich die selbe Geschwindigkeit.

Eine mögliche Erklärung könnte das Abhören sein. Ein Laser ist viel gebündelter als selbst ein Richtfunkstrahl. Damit wird es viel schwerer, sich in den Kegel zu bewegen, ohne die Kommunikation zwischen beiden Stellen zu unterbrechen.

Grüße

HM, verständlich formuliert. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wieeso Funk auch mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist?? Danke!

da es keinen lichtstrahl gibt, der über hunderttausende von kilometern hinweg gebündelt bleibt, ist das unsinn.

es ist jedoch sehr viel einfacher, licht zu bündeln als ein funksignal. und die übertragung damit evt. energie-sparsamer zu gestalten als per funk.

@rike: licht ist genau das gleiche wie funk (nämlich elektromagnetische welle) - nur in einem anderen wellenlängenbereich. und damit ist beides auch ziemlich genau gleich schnell.

2 „Gefällt mir“