Funk- Gegensprechanlage

Ein netts Hallo. Wie der Titel sagt, geht es um Funk- Gegensprechanlage(n) für Motorräder um sich mit dem Hintermann (mehr oder eniger gut) „unterhalten“ zu können.

Entgegen der Meinung vieler habe ich die günstigen „Alan“ Geräte von Louis.de im Visier.

Kritikpunkt hier ist ja hierbei immer, dass die automatische „Vox“-Sprachsteuerung praxisfern ist da Windgeräuche ungewollt ein „Dauergespräch“ herstellen.

Sonst kann ich über die günstigen Geräte nichts negatives finden.

Nun meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen oder Meinungen zu der Idee, diese Sprachsteuerung zu übergehen indem man sich ein Headset mit PTT-Taste zulegt, also bei dem man manuell die „Sprechtaste“ drückt?

Wenn das funktionieren würde, sind die kleinen günstigen Dinger (+/- 100,- € das Paar) doch gar nicht so schlecht.

Danke schon mal für viele Antworten.

Viele Grüße,

sonycom007

Ein netts Hallo. Wie der Titel sagt, geht es um Funk-
Gegensprechanlage(n) für Motorräder um sich mit dem Hintermann
(mehr oder eniger gut) „unterhalten“ zu können.

Entgegen der Meinung vieler habe ich die günstigen „Alan“
Geräte von Louis.de im Visier.

Habe die vor kurzem gekauft - ich konnte sie zwar noch nicht während flotterer Fahrt probieren, aber erste Versuche sind vielversprechend.

Die Sprachqualität ist auf jeden Fall wesentlich besser als bei Billiggeräten.

Kritikpunkt hier ist ja hierbei immer, dass die automatische
„Vox“-Sprachsteuerung praxisfern ist da Windgeräuche ungewollt
ein „Dauergespräch“ herstellen.

Die würde ich eher nicht verwenden - bei den Komplettsets bei Louis sind auch Headsets mit Sprechtaste dabei, bzw gibt es diese als Zubehör.

LG
Stuffi

Vielen Dank für die Erfahrungen und Meinungen. Vieleicht kommt ja noch mehr dazu.

Ich war mir nicht sicher, ob die Headsets zu Alan auch solchemit PTT Taste beeinhalten. Nun weiß ichs.

Klar, Ablenkung mögen sie Dinger bringen. Ich denke aber, es komt auf den Verwendungszweck an. Kaffeeklatsch kann man an der nächsten Pause machen. Mir gehts eigentlich mehr um die Urlaubsreise.

Z.B. ist der Kartenleser („Navigator“ :wink: nicht immer zwangsläufig der Vorausfahrende - aus welchen Gründen auch immer, aber das ist ein anderes Thema. Kann ja gerne eröffnet werden.

Viele Grüße,

Sonycom007

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]