Funk-haustürklingel

Hallo, meine Frage:
Meine Funk-Haustürklingel funktioniert nicht
bei kaltem oder nassem Wetter.
Meistens brauche ich dann nur den Empfänger aus-und einschalten. Dann funktioniert die Klingel wieder. Es kann aber auch sein das der Klingelknopf nicht funktioniert und ich muß erst die Batterie herausnehmen und neu einlegen. Dann geht es wieder. Die Türklingel hängt trocken unter einem Vordach. Was kann ich tun? Wer kann mir helfen. Besten Dank im voraus. Gruß Jürgen

hi

wenn du es herausgefunden hast, lass mich das Ergebnis wissen - ich hab das identische Problem

1. die Funkdinger sind Chinaware, eine dauerhafte Funktionsgarantie gibt es dafür ohnehin nicht.
    Das eine funzt jahrelang, das andere macht nach kurzer Zeit Probleme oder streikt komplett

2. Es handelt sich hier um haarfeine Mikroelektronik in nicht genügend wetterfesten Gehäusen - so meine Beobachtung
    Daß die Elektronik bei Feuchtigkeit zu spinnen anfängt, wundert mich nicht wirklich

Lösung?
k.A. das 10-€-Teil wegwerfen und neu kaufen vielleicht?

Gruss

Hallo Fragewurm,

1. Es handelt sich hier um haarfeine Mikroelektronik in nicht
    genügend wetterfesten Gehäusen - so meine Beobachtung
    Daß die Elektronik bei Feuchtigkeit zu spinnen anfängt,
    wundert mich nicht wirklich

Das Problem ist meistens, dass sich noch Flussmittelreste auf der Platine befinden. Kolophonium ist hygroskopisch, nimmt also Wasser aus der Luft auf und bildet dann Übergangswiderstände.
Batteriebetriebene Geräte sind meist auf sehr geringen Stromverbrauch ausgelegt, da führen dann schon 100k Ohm zu einer Fehlfunktion.

Abhilfe:
Leiterplatte mit Alkohol reinigen und z.B. mit „Plastik 70“ lackieren (Kontaktflächen aber vorher abkleben!).

MfG Peter(TOO)

Schutzlack!

Hallo Fragewurm,

hallo Erklaerbaer

Abhilfe:
Leiterplatte mit Alkohol reinigen und z.B. mit „Plastik 70“
lackieren

das ist eine gute Idee! Zumindest einen Versuch Wert, weil die Feuchtigkeit ja schon drin war.
Ob da noch was zu retten ist?

Ich probier das aus und lass dich das Ergebnis wissen :smile:

lG