Funk-LAN

Hallo Experten,
ich habe 2 PC´s. Diese sind leider nicht auf der gleichen Etage. Diese sollen nun verbunden werden. Kabel zu verlegen ist nicht möglich. Ich hab mal was Funk-Netzwerkkarten gehört. Wer stellt sowas her, was kosten die Dinger und welche Geschwindigkeit ist damit realisierbar ?

Vielen Dank schon mal

M. Schnappauf

hallo.

erstmal kommt’s über funk wesentlich teurer als über kabel.
eine relativ billige lösung bietet diamond an. zwei isa-karten für ca. 450 mark. die übertragungsrate liegt da allerdings nur bei 1Mbit/s. is zwar viiiiiiiiiel schneller als isdn, aber für ein netzwerk doch sehr langsam…
und wer hat heut schon noch isa-slots? :wink:

die höchste z.z. erreichbare geschwindigkeit liegt bei ca. 11Mbit. schau dir mal die „AirConnect“-Produkte von 3com an.

und dann wär da noch elsa mit dem „lancom wireless“. gibt’s mit 2 und 11Mbit.

die 3com- und elsa-sachen sind allerdings um einiges teurer. da mußt schon mit über 1000 mark rechnen…

da wär’s schon zu überlegen, obst net doch irgendwie ein kabel reinbringst. evtl. hat der schlaue bauherr leerrohre verlegt oder du kannst’s einigermaßen unsichtbar aufputz befestigen…
oder unter der decke, wennst z.b. ne holzdecke hast…

gruß

michael

Hi,

ich benutze wave lan von lucent!! ist echt toll!! 11mbit!! es sind nur pcmcia karte erhältlich!! diese werden dann wenn du einen desktop pc hast entweder in pci -> pcmcia oder isa -> pcmcia adapter gesteckt! kostet ca. für 2 pc 1000dm! ist aber echt ein spass! vorallem wenn ein pc ein laptop ist!! totall unabhängigkeit bis der akku leer ist!

Tschau sTef@n
http://www.helzel.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]