Funk-Lan für Webcam via Packet-Radio ?

Hi !

Ein Kumpel und ich haben ein kleines Problem.

Wir können einen PC mit Webcam bei einem Nachbarhochhaus in etwa 250m Entfernung aufstellen und von dort herliche Webcambilder machen. Das Problem ist nur, das dort oben (Dachboden) kein Telefonanschluss vorhanden ist.
Bei uns aber in der WG eine 64k-Standleitung…
Normaler Funklan ist nicht möglich, da erstens sauteuer und zweitens nur bis 30m geht. Richtfunk ist noch teurer…
Also dachten wir an Packet-Radio, da ja das Bild (ca 20kB) nur alle 15min gesendet werden muss. Bei uns in der Wg würde es langen wenn das Bild dann in ein Verzeichnis auf einem PC in der WG geschmissen wird.
Nun die Frage der Fragen:
Wie baut man so ein Packetradio und geht das später auch ?
Sind alle Kanäle für PR erlaubt oder wie oder was…??
Ist das auch erlaubt ?
Wir sind über jede URl, Tips & Tricks dankbar !

THX !

moings…

Ein Kumpel und ich haben ein kleines Problem.

wollen wir mal sehen, ob wir das loesen koennen… :wink:

Normaler Funklan ist nicht möglich, da erstens sauteuer und
zweitens nur bis 30m geht. Richtfunk ist noch teurer…

nungut, es gibt moeglichkeiten, die reichweite zu erhoehen, z.B. mit diversen antennen-anordnungen…

Also dachten wir an Packet-Radio, da ja das Bild (ca 20kB) nur
alle 15min gesendet werden muss. Bei uns in der Wg würde es
langen wenn das Bild dann in ein Verzeichnis auf einem PC in
der WG geschmissen wird.

ich nehme an du sprichst hier von CB-Packet??? dann betraegt die
daten rate 1k2…
davon geht schon etliches fuer die protkoll-header drauf…
realistisch rechnen wir mal mit 800 Bit pro Sekunde an echten
Daten…
Ihr habt ein Bild von ca. 20 kByte, da sind dann 160 kBit oder
163840 bit…
bei 800 bit/s braucht ihr dafuer etwa 205 Sekunden…
von der Zeit her wuerde es funktionieren…

Wie baut man so ein Packetradio und geht das später auch ?

bei baycom gibts bausaetze, oder fertige Modems…
muesste auch bei conrad was geben, heisst da aber glaub ich
PC-Com…
dann noch 2 CB-Geraete, natuerlich auch 2 Modems…

Sind alle Kanäle für PR erlaubt oder wie oder was…??

es waren nur 2 Kanaele, ich glaub 23,24 oder so, aber da bin
ich mir nicht sicher…

Ist das auch erlaubt ?

afaik schon…

Servutz
Stephan

Hi Franky,
wie Stephan schon geschrieben hat, waere das von der Geschwindigkeit schon Möglich.
Es gäbe nur ein problem: Euere PR-Station kann nur senden, wenn sie auf dem Kanal (es sind soviel ich noch weiss 4 Kanaele, 24 und 25, und noch zwei auf den neuen Kanaelen 41-80) kein anderes
Packetsignal hört. Da ja PR sehr verbreitet ist, könnte es schon sein, dass es nicht immer funktioniert.
Sicher koenntet ihr das Funkgerät eures Senders so zu drehen, dass es nur eure Gegenstation in der WG hoert und dauernd senden kann, aber damit werdet ihr euch keine freunde machen.
Ich denke dass die Leute in eurem Einzugsbereich so oder so nicht sehr glücklich wären wenn ununterbrochen solch (für Packetradio) grossen Datenmengen versendet würden. Denn: sobald eine Station auf sendung ist, ist fuer diese Zeit fuer alle anderen Funkstille.
Ich weiss noch aus meiner CB-Zeit, dass verägerte Funker schnell im Auto sitzen und einen aufsuchen :smile:
Eine andere Möglichkeit wäre, auf LPD auszuweichen.
Das sind anmelde- und Gebührenfreie Funkgeräte im 433 MHz-Bereich. Mit 10mW Sendeleistung habt ihr da ne Reichweite von ca. 4 km, was ja reichen würde. Auf dieser Frequenz könntet ihr auch höhere Übertragungsraten verwenden.
Ob es allerdings auf diesen Bändern erlaubt ist, Daten zu übertragen wäre eine andere Frage.
Auch Fraglich ob ihr euch ständig einer solch hohen Frequenz aussetzen wollt?! Ich wuerde es nicht wollen!
Viel Glück bei eurem Vorhaben!

Gruss Sven

Ich habe bis vor einem Jahr auch sehr aktiv Packet Radio betrieben und kann folgendes dazu sagen:

1. beim normalen CB-Band liegt die Übertragungsrate bei theoretisch maximalen 1200 Baud. Rechnet man sich das für das 20k Bild aus liegt es noch im erträglichen Bereich. Das Problem ist wie schon angesprochen bei den teilweise sehr vielen Stationen in der Gegend. Die Übertragungsraten fallen damit fast ins Bodenlose. Bei mir hier waren etwa 100 Baud eine fast schon unmöglich schnelle Geschwindigkeit. Bei Entfernungen die in Sichtweite (bis ~5km, Ortabhängig) liegen sind allerdings schon bis ca. 400Baud möglich.

2. Mir ist bis jetzt schon viel an Software untergekommen aber daß mir jetzt eine speziell für so einen Fall begegnet wäre, war nicht. Es ist sicherlich technisch möglich, wird aber sicherlich nur mit viel Erfahrung bzw. Erfahrung mit den Programmen erfordern. Bei Linux ist es sicherlich da schon anders, da es Protokolle (Stcichwort AX25) gibt die ein Packet-Modem wie einen Netzwerk-Adapter behandeln. d.h. wie normales LAN. Auf jeden Fall ist die Installation und Inbetriebnahme der Software in beiden Fällen(!) nicht zu unterschätzen, man sollte auf jedenfall jemand haben der sich damit auskennt.

3. Anschaffungskosten: Ich will jetzt nicht auf technische Details eingehen, aber ich gehe mal davon aus man will auf dem „empfangenden“ Compuer auch arbeiten können, d.h. man benötigt aufgrund der Treiber für das Modem (laufen nur unter reinem DOS!) einen TNC = „erweitertes“ Modem (der läßt sich auch unter Win problemlos ansteuern). Nachteil: Der TNC ist mit min. 200,- doppelt so teuer wie das Modem. Bei Linux ist das egal ob Modem oder TNC.
    Rechnet man Antennen, Kabel, 2 Funkgeräte (einfachste Ausführung ab 120,- /Stck.) und 2 Modems zusammmen ist man bei etwa 400,-.
    Mit einem TNC an einer Seite bei min. 500,- für die Anlage. (Netzteile wurden nicht berücksichtigt, das die Spannung (12V) auch aus dem PC-Netzteil bezogen werden kann)

Hier noch ein Link für Einsteiger:
http://privat.schlund.de/p/packet/

mfg Uwe

Warum nicht eine ganz andere Idee:

Sämtliche drahtlosen Telefone (Siemens Megaset usw.) sollen laut Bedienungsanleitung so ca. 300 Meter Reichweite haben. Und ihr scheint noch nicht einmal etwas störendes dazwischen liegen zu haben. Also müsste man das Hörerteil doch im Hochhaus bei der Kamera verwursteln können. Strom habt ihr ja offenbar, also kann der Hörer statt an seine Batterien auch an ein Netzteil angeschlossen werden. Und ne Genehmigung haben diese Dinger sowieso. (Ob auch für diesen Anwendungsfall … ?)
Aber auf diese Art und Weise müsstet ihr es doch schaffen an eure Standleitung ranzukommen … Oder ?

Gruß
Andree