Funk LAN mit DSL-Router?

Hallo Netzexperten,

ich möchte gerne einen DSL-Zugang nutzen und bei der Gelegenheit gleich noch zwei weitere Rechner der Familie ins LAN und ins Internet bringen.

Kabel verlegen wird in unserem Altbau allerdings eine ziemliche Wuchterei - darum denken wir über ein Funk-LAN nach. Welche Gerätschaften sind erforderlich, um beide Wünsche zu verbinden?

Ich habe gerade gesehen, dass bei Ebay ein Funk-LAN-Router von ELSA für rd 600 DM angeboten wurde, der sich mit einem Firmware-Update für einen DSL-Zugang nutzen lassen soll.

Andererseits bietet mir mein EDV-Lieferant einen DSL-Router für 350,- und zusätzlich ein Funk-LAN für zwei Rechner für nochmal rund 1900 DM an.

Wo ist dann der Haken bei einem kombinierten Elsa-Gerät?

Über technische Orientierung durch die Fachleute freut sich

Rainer.

hallo,

sollte es sich bei dem elsa access point um den l-11 handeln, gibt es keine probleme,. die beiden rechner die nun ins netzwerk eingebunden werden sollen, benötigen noch eine funkkarte und einen pci-adapter zum einbau.

was man allerdings bedenken sollte ist, das der lan-port am l-11 nach dem firmware update nur noch für dsl genutzt werden kann.

solltest du noch infos benötigen schau doch mal bei

http://www.dylanic.de vorbei.

gruß

kade

hi nochmal

sorry, den dritten rechner musst du natürlich auch noch mit einer
funkkarte ausstatten. sollte aber alles in allem billiger sein,
als der preis, den dir der händler deines vertrauens nannte.

gruß

kade

Danke - noch eine Nachfrage

was man allerdings bedenken sollte ist, das der lan-port am
l-11 nach dem firmware update nur noch für dsl genutzt werden
kann.

Was bedeutet dieses? Ich kann den Router dann aber noch zur internen Kommunikation zwischen den angeschlossenen Rechnern verwenden? Einen anderen DFÜ-Zugang benötige ich ja nicht mehr, wenn ich DSL habe.

Danke

Rainer

hallo

Was bedeutet dieses? Ich kann den Router dann aber noch zur
internen Kommunikation zwischen den angeschlossenen Rechnern
verwenden? Einen anderen DFÜ-Zugang benötige ich ja nicht
mehr, wenn ich DSL habe.

ja, bei den „funkclients“, also den mit funkkarte ausgestatteten rechnern.

gruß

kade