Funk-Mikro

Hallo,

ich suche ein leistungsstarkes Mikro, aber - da es ein gemeinsames Geschenk für jemanden sein soll, darf es auch nicht zu teuer sein. Ja, und nun haben wir keine Ahnung, auf was wir achten müssen. Eine Eingabe in Google führt mich auf alle möglichen Auktionen. Das hilft mir leider nicht viel weiter, um zu wissen, auf was ich achten muss.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, auf was zu achten ist und wo man - außer auf Auktionen - noch günstig ein leistungsstarkes Funkmikro erwerben kann?

Die Sängerin ist semi-professionell und wird es sicher auch selbst ausprobieren müssen.

Aber uns würde auch einfach mal die Preiskategorie eines guten Mikros interessieren und ob es Hersteller gibt, die eher zu empfehlen sind bzw. für den gleichen Preis mehr Qualität bieten.

Danke!!!

Es grüßt Phil

Hallo Philipp,

muss es ein drahtloses Mikro sein? Denn das wird dann richtig teuer! Dazu braucht man natürlich noch einen Empfangsstation! Das geht dann so bei ca 250 EUR los. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt!

Guck hier z. B.:

http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_suche.html?sn=85…

Daher wäre es zu überlegen ob Ihr der Dame nicht ein gutes Mikro mit „Strippe dran“ schenken wollt! Vor sog. Billigprodukten würde ich generell abraten!! Gängige gute Hersteller sind z. B.

AKG, Sennheiser, Shure… etc. Bei der beurteilung des Klanges eines Mikros, hängt natürlich auch viel vom eigenen Geschmack und natürlich von der Stimmpräsenz der Sängerin ab! Daher würde ich eher empfehlen mit Ihr gemeinsam in einen Laden Eurer Wahl zu gehen, und Mikros zu testen!

Für gute Mikros „am Draht“ geht es so weit ich es beurteilen kann so bei 100-150 EUR los! Wie gesagt:_ ich empfehle Markenprodukte!!!

Gruss
Fronk

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Ja, wegen der Bewegungsfreiheit muss es ein Funkmikro sein - das war ja sozusagen die Idee :smile:

300 - 400 Euro sind auch ok.

Weißt du, ob es zwischen den Markenhersteller, die du gennant hast, bei gleichen Preisen auch Qualitätsunterschiede gibt?

Gibt es eigentlich DAS Funkmikro, dass die Sänger/innen trotz unterschiedlicher Eigenschaften und Zwecke nutzen?

Und noch eine persönlich mich interessierende Frage am Schluss - weil du sagst, es kommt auf die Stimmgewalt an. Kann eine leise Stimme aufgrund der Qualität, die ein Mikro in sich trägt, schon lauter wiedergegeben werden? (Jetzt mal abgesehen vom Mischpult).

Danke nochmals !!!

Phil

Ja, es gibt DAS Microphon - es heisst SHURE SM 58 - gibt es auch in einer Funkausführung.

Diese findet man hier:

http://www.shure.com/wireless/uhf/default.asp#handheld

Dann gibt es noch AKG…

http://www.akg.com/akg_structuretree/powerslave,id,1…

Und wenn Du mal eines brauchst …

Ich habe die Dinger auch …

Grüsse
U

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt DAS Microphon - es heisst SHURE SM 58 - gibt es
auch in einer Funkausführung.

Man sollte allerdings dazusagen, dass man die Dinger in Dland eigentlich nicht ohne weiteres benutzen darf.

Jedem Markenmicrophon liegen die erforderlichen Genehmigungen und Formulare bei! Vorsicht bei Micros die bei EBAY 20 Euro und so kosten. Wahrscheinlich kann man damit auch Raketen starten :wink:

Also - immer beachten ob eine Genehmigung im Lieferumfang enthalten ist!

Greetz
U

Ja, es gibt DAS Microphon - es heisst SHURE SM 58 - gibt es
auch in einer Funkausführung.

Man sollte allerdings dazusagen, dass man die Dinger in Dland
eigentlich nicht ohne weiteres benutzen darf.

1 „Gefällt mir“

Hi :smile:

Und wenn Du mal eines brauchst …

Ich habe die Dinger auch …

Wenn du die Funk-Version hast und dies zufällig sehr preisgünstig anbietest, wäre ich nicht mal abgeneigt.

Es grüßt Phil

Hi,

das überrascht mich. Gilt das auch für Mikros von namhaften Herstellern, die hier im Handel angeboten werden?

Phil :smile:

Jedem Markenmicrophon liegen die erforderlichen Genehmigungen
und Formulare bei!

Also, ich hatte vor ca. 10 Jahren mal ein SM58-Funkmikro, und da war nix dabei (genauso wie bei meinem Gitarrensender). Vielleicht ist das mittlerweile anders, aber damals habe ich kein in Dand zugelassenes Gerät gesehen.

Hi Philipp,

Und noch eine persönlich mich interessierende Frage am Schluss

• weil du sagst, es kommt auf die Stimmgewalt an. Kann eine
    leise Stimme aufgrund der Qualität, die ein Mikro in sich
    trägt, schon lauter wiedergegeben werden? (Jetzt mal abgesehen
    vom Mischpult).

also, ich habe die Erfahrung gemacht, das man tatsächlich unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt (bezüglich der Höhen, Bässe, „Druck“ etc.) Hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab! Und natürlich wie erwähnt von der Charakteristik der Stimme. Wenn ich im Proberaum ein fremdes Mikro benutze, merke ich schon „den Unterschied“, daher bevorzuge ich immer mein Eigenes :wink: ein „Sennheiser MD 431 II“

Auch eine „leise“ Stimme wird von einem guten Mikro ordentlich wiedergegeben! Aber ein gutes Mikro macht natürlich noch keinen guten Sänger - :wink:

Wie gesagt, am besten testen, obwohl man eigentlich bei Markenprodukten nicht wirklich etwas „falsch“ machen kann! richtige „Gurken“ gibt es in dieser Preisklasse m. E. eigentlich nicht!

Das bereits erwähnte SM 58 ist in der Tat ein „Klassiker“ unter den Gesangsmikros!

Gruss
Fronk

1 „Gefällt mir“

Hi Phil!

Im Grossen und Ganzen kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Meine persoenliche Praeferenz ist IMMER ein Sennheiser Mikro. Die sind allerdings auch so die teuersten, die man kriegen kann, wenn man auf gleichem Niveau vergleicht.

Von den allseits sehr beliebten Shure SM58 kann ich persoenlich nur abraten. Live taugt es was, aber zu Aufnahmezwecken eher ungeeignet. Das Mikro kommt mir eine Spur zu „rotzig“. Die angebliche unglaublich hohe Strapazierfaehigkeit (unkaputtbar) wuerde ich auch jedem Sennheiser in Rechnung stellen, ist also demnach kein Shure Privileg.

Auch die SM58 Beta von Shure kommen klanglich nicht wirklich besser daher, als die alte Reihe.

AKG’s sind ein guter Mittelweg, aber letzten Endes fuehrt fuer mich kein Weg am Sennheiser vorbei. Ich nutze noch ein altes BF1081 und ich kann sagen, dass es klanglich auch noch mit neueren Mikros mithalten kann.

Das absolute non-plus ultra sind die Sennheiser/Neumann Geraete gefolgt von der Sennheiser SKM 3000er und 5000er Reihe, allerdings sind die preislich fuer Amateure unbezahlbar.

Von Billig Angeboten ist DRINGENDST abzuraten.

Gute gebrauchte Mikros sind ab 250 Euronen zu haben. Neu sollte man mindestens das doppelte kalkulieren.

TapouT

hab nich gelesen was die anderen geschrieben haben… aber ich selbst bin saenger… und ich wuerde mich zwar ueber die geste freuen, wenn mir jemand ein mikro schenkt… aber nicht wirklich ueber das mikro slebst… weil … das mikro muss schon zu einem selbst passen…

sprich… sie sollte es selbst ausprobieren…
schenk lieber einen gutschein… dann hat sie auch die moeglichkeit ein anderes mikrophone zu kaufen…ein eventuell noch teureres und steuert selbst einen teil dazu bei.

gerade die charakteristik von funkmikros sind unterschiedlich…
ich persoenlich mag die ueberhaupt nicht, weil sie die stimme digitalisieren… es sei denn du kaufst wirklich suendhaft teure mikros… muss es denn ein funkmikro sein? warum kein gutes livemikro dass durchaus auch fuer semiprofessionelle studioarbeiten genutzt werden kann… ein gutes dynamisches … sure 58 beta zum beispiel…

ansonsten… achte auf die funkfrequenz… (vor allem wenn man bei ebay kauft) … nicht alles ist in deutschland erlaubt… und stoert ausserdem andere geraete… waer ja irgendwie doof, wenn der nachbar mit seiner amateurfunkanlage deine freundin im ohr haette… oder der papa mit beim radiohoeren zuhhoeren kann…

unbedingt ausprobieren…
mit solchen funkmikros kann man naemlich auch radio empfangen… und auch anderer stoergeraeusche empfangen… und dann taugt das mikro nur noch zum angeben :wink:

sollte es dennoch ein funkmikro sein… dann schick mal eine mail an den profi von www.thomann.de. die helfen immer gerne … eine antwort dauert in der regel 2-3 werktage… aber die ist persoenlich und gut…

es gibt dort auf der seite auch entscheidungshilfen…

grusz

Michael