Ich habe folgendes Problem: Wir wollen bei uns bei einem Kunden einmieten und uns dort ein kleines Netzwerk aufbauen (1 Server, 2 Laptops). Dort soll dann eine Datenbankanwendung und das übliche MS-Office-Packet drauf laufen. Nun ist es so das die dortigen Mitarbeiter sich eher selten in dem angemieteten Raum aufhalten sondern in der ganzen Fa. unterwegs sein werden. Deshalb hatte ich überlegt ob es möglich wäre, ein Funk-Netzwerk aufzubauen. Hat damit schon jemand Erfahrung bzgl. Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit gemacht?
Zuverlässigkeit vor allem auch in dem Sinne, wie empfindlich solche Funk-Netzwerke bzgl. Störquellen sind (das ganze findet in einem Fertigungsbetrieb statt) und wie das mit der Reichweite innerhalb von Gebäuden aussieht.
Würde mich freuen wenn mir da jemand ein wenig drüber berichten könnte.
Ich hab mit den Geräten von Lucent/Cabletron sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir sind auch gerade dabei ein größeres Gelände via Wavelan zu versorgen und ich selbst war überrascht wie reibungslos und stabil das alles Funktioniert. Die reichweite hängt halt immer von den Wänden/anderer Störstrahlung ab aber ich denke so 30-50m kann man im Gebäude schon hinbekommen. wenn du sonst noch fragen hast melde dich einfach
Hi Frank,
Wir haben ein Wavelan mit Accesspoint eingerichtet und es hat gut funktioniert.
wichtig ist das nicht zuviele Wände dazwischen sind.
du solltest dann 11Mbits Übertragung haben
wenn es zu wenig wird kannst du auch am Accesspint oder Server eine stärkere Antenne anbringen.
viel Spass
Gruß Joel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Informier dich VOR der Anschaffung auch noch ueber die Sicherheitsaspekte der jeweiligen Systeme. Nicht dass sich jeder Hinz und Kunz in Euer Netzwerk einklinken kann. Mir faellt da spontan ein Erlebnisbereicht eines Expobesuchers mit Laptop und FunkNIC, der sich in das Netz der Focus-„Roboter“ eingeklinkt hatte und sehr bestuerzte Gesichter bei den verantwortlichen Techikern hervorgerufen hat