wir suchen für unser Haus ein Set aus Rauchmeldern (z.B. 5 Stück) und einem Gas (CO)-Melder, die sich über Funk verbinden lassen, sodass dann alle entsprechend warnen, wenn ein Melder anschlägt.
Gibt es sowas? Und habt ihr Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter?
Noch ein Wort zum CO-Melder.
CO Ansammlung ist eine äußerst seltene Gefahr, die überhaupt nicht mit der viel häufigeren Gefahr durch Rauchgase nach Schwelbrand/Feuer vergleichbar ist.
Auch deshalb hat Gesetzgeber Rauchmelder weitgehend flächendeckend vorgeschrieben.
Generell gilt : Rauchmelder sind das wichtigste. CO-Melder mag unter gewissen Gegebenheiten als Zugabe sinnvoll sein.
Rauchmelder, die Piepsen, wenn andere durch Rauch ausgelöst werden sind meiner Meinung nach unsinnig. In einer 3 Zimmer-Wohnung ist das vielleicht OK. In einem Einfamilienhaus, mit Meldern in verschiedenen Stockwerken, halte ich nichts davon. Man muss erst alle Melder absuchen, welcher denn ausgelöst wurde.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer Brandmeldezentrale von AMG-Alarmtechnik gemacht. Auf einem Anzeigetableau leuchtet die LED des Melders der ausgelöst hat. Eine Sirene, die per Kabel mit der Sirene verbunden ist und eine weitere Funksirene bzw. weitere optionale Funksirenen alarmieren beim Auslösen eines Melders.
Es lassen sich auch CO-Melder oder Gas-Melder per Funk mit der Zentrale verbinden. Als Sirene können auch GSM-Module angesteuert werden, die dann per GSM-Netz Telefone anrufen und SMS verschicken.