Hi
Wir arbeiten beruflich mit Sicherheitstechnik und ich selbst habe die Gradifizierung TÜV geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder
Die Erfahrung mit Abus Meldern , zum Teil auch mit Funk , sind eher ernüchternd
In wie weit Stiftung Warentester diese Melder im Neuzustand mit ( keine ahnung welcher note ) getestet haben , so zeigen diese Melder im Betrieb doch deutliche schwächen.
Werksmässig ausgerüstet mit einer Longlife 9 Volt Batterie , die laut Bedienungsanleitung ca 10 Jahre halten soll , gibt sie nach ca 15 - 18 Monate ihren Geist auf .
Da wir in unserer Firma jetzt keine tausend Sorten 9 Volt Batterien bereit halten , verwenden wir zum Austausch recht teuere High Tech Long Live Industriestandart Batterien , die es in Abus Meldern aber auch nur auf 2 Jahre bringen.
Anscheinend verbraucht die Funkvernetzung unmengen an Strom
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an ,
in die Küche gehört kein Rauchmelder .
Die Gesetzgebung ausser in Berlin ( da besteht keine Rauchmelderpflicht ) verlangt Rauchmelder in Schlafräumen / Kinderzimmer und Fluchtweg(e)
in BaWü wird sogar ein Rauchmelder verlangt , wo eine möglichkeit gegeben ist , wo man schlafen könnte , wenn also das TV Programm zu langweilig ist und die möglichkeit besteht das man auf der Coach einschläft , muss in BaWü auch im Wohnzimmer ein Melder gesetzt werden.
in einen normalen Ein - Zwei Famlienhaus ist eigentlich keine Vernetzung notwendig , die Lautstärke eines einzigen Melders im Alarmfalle ist so laut das es oftmals die Bewohner des Nachbarhauses mitbekommen
( ich rede nicht von dem Prüfton beim testen des Melders , der ist um ein vielfaches leiser )
In unserem Hause verbauen wir Fire Angel und IE Elektronic , jeweils mit 10 Jahres Batterie bislang ohne jegliche Reklamation oder defekte
http://www.rauchmeldertest.net/fireangel-rauchmelder/
http://www.rauchmeldertest.net/ei-electronics-rauchm…
sollten Sie weiterhin an Funkvernetzten Meldern interesse haben , lege ich Ihnen wiederum Fire Angel ans Herz , da kostet ein Melder ca 30,- Euro und ein Nachrüstbares Funkmodul auch ca 30 ,- Euro , beide Teile sind jeweils mit 10 Jahres Batterie ausgerüstet und haben 10 Jahre Vollgarantie
gruss