Funk Scanner mit Sprechfunktion?

Hallo,

bin absoluter Funkneuling, also:

Gibt es einen Handfunkgerät mit dem ich empfangen und senden kann und dazu noch auf möglichst viele Frequenzen wechseln kann? Quasi ein Scanner mit dem man auch sprechen kann…

Ich benötige das für unseren Gotcha Club, um auf die Funkfrequenzen von den diversen Teams zu gelangen, die alle andere Geräte nutzen. Das geht von FM, AM usw. um mit denen zu kommunizieren.

Dank im voraus!

Hi…

bin absoluter Funkneuling, also:

Gibt es einen Handfunkgerät mit dem ich empfangen und senden
kann und dazu noch auf möglichst viele Frequenzen wechseln
kann? Quasi ein Scanner mit dem man auch sprechen kann…

Im Prinzip ja, aber: Es ist gesetzlich sehr klar geregelt, wer mit welcher Art von Gerät auf welchen Frequenzen senden darf. „Kombigeräte“, die mehrere Frequenzbereiche abdecken, darf man im Allgemeinen nur mit einer speziellen Lizenz betreiben. Hinzukommt, daß diese Lizenz die Kommunikation mit lizenzfreien Geräten nicht immer abdeckt…

Ich benötige das für unseren Gotcha Club, um auf die
Funkfrequenzen von den diversen Teams zu gelangen, die alle
andere Geräte nutzen. Das geht von FM, AM usw. um mit denen zu
kommunizieren.

Daraus schliesse ich, daß wohl CB-, LPD- und vielleicht auch noch PMR-Geräte dabei sind. LPD/PMR gibt es auch in einem Gerät kombiniert, CB gibt es nur einzeln.

genumi

Im Prinzip ja, aber: Es ist gesetzlich sehr klar geregelt, wer
mit welcher Art von Gerät auf welchen Frequenzen senden darf.
„Kombigeräte“, die mehrere Frequenzbereiche abdecken, darf man
im Allgemeinen nur mit einer speziellen Lizenz betreiben.
Hinzukommt, daß diese Lizenz die Kommunikation mit
lizenzfreien Geräten nicht immer abdeckt…