Funk Scanner mit Sprechfunktion?

Hallo,

bin absoluter Funkneuling, also:

Gibt es einen Handfunkgerät mit dem ich empfangen und senden kann und dazu noch auf möglichst viele Frequenzen wechseln kann? Quasi ein Scanner mit dem man auch sprechen kann…

Ich benötige das für unseren Gotcha Club, um auf die Funkfrequenzen von den diversen Teams zu gelangen, die alle andere Geräte nutzen. Das geht von FM, AM usw. um mit denen zu kommunizieren.

Dank im voraus!

Hi…

bin absoluter Funkneuling, also:

Gibt es einen Handfunkgerät mit dem ich empfangen und senden
kann und dazu noch auf möglichst viele Frequenzen wechseln
kann? Quasi ein Scanner mit dem man auch sprechen kann…

Im Prinzip ja, aber: Es ist gesetzlich sehr klar geregelt, wer mit welcher Art von Gerät auf welchen Frequenzen senden darf. „Kombigeräte“, die mehrere Frequenzbereiche abdecken, darf man im Allgemeinen nur mit einer speziellen Lizenz betreiben. Hinzukommt, daß diese Lizenz die Kommunikation mit lizenzfreien Geräten nicht immer abdeckt…

Ich benötige das für unseren Gotcha Club, um auf die
Funkfrequenzen von den diversen Teams zu gelangen, die alle
andere Geräte nutzen. Das geht von FM, AM usw. um mit denen zu
kommunizieren.

Daraus schliesse ich, daß wohl CB-, LPD- und vielleicht auch noch PMR-Geräte dabei sind. LPD/PMR gibt es auch in einem Gerät kombiniert, CB gibt es nur einzeln.

genumi

Im Prinzip ja, aber: Es ist gesetzlich sehr klar geregelt, wer
mit welcher Art von Gerät auf welchen Frequenzen senden darf.
„Kombigeräte“, die mehrere Frequenzbereiche abdecken, darf man
im Allgemeinen nur mit einer speziellen Lizenz betreiben.
Hinzukommt, daß diese Lizenz die Kommunikation mit
lizenzfreien Geräten nicht immer abdeckt…

Klar, das sehe ich ein, jedoch müssen wir zum spielen eh immer nach Holland in die Wälder fahren. Ich weiß nicht wie die gesetzliche Lage dort ist, aber in Holland im Wald…wen juckt das dort schon…? Davon abgesehen währe ich nur auf den Frequenzen meiner Teams. Hauptsächlich wird CB im bereich FM genutzt oder diese Baumarkt Funkgeräte sets, aber wenn ich mir soetwas anschaffe möchte ich natürlich auch mal z.B. wenn wir auf der Autobahn sich auf AM Kanal 9 funken oder BOS Funk.

Hi…

Im Prinzip ja, aber: Es ist gesetzlich sehr klar geregelt, wer
mit welcher Art von Gerät auf welchen Frequenzen senden darf.

Klar, das sehe ich ein, jedoch müssen wir zum spielen eh immer
nach Holland in die Wälder fahren. Ich weiß nicht wie die
gesetzliche Lage dort ist,

In etwa genauso.

aber in Holland im Wald…wen juckt das dort schon…?

Den Radiowellen ist es relativ egal, ob da ein Wald ist; CB bringt Reichweiten von einigen Kilometern, ein Amateurfunkgerät, wie Du es verwenden müsstest, kann bei falscher Einstellung noch etwas weiter kommen. Nebenbei bemerkt: So ein Gerät kostet etwa 500€.
Schwarzsenden ist nach deutschem Recht zwar „nur“ eine Ordnungswidrigkeit, zieht aber saftige Geldbußen nach sich. Was Dich der Spaß in Holland kosten kann, weiß ich nicht.

Davon abgesehen währe ich nur auf den Frequenzen meiner Teams.

Da ist der Gesetzgeber ziemlich stur. Ein Beispiel: Ich besitze ein Amateurfunkgerät, das unter anderem den Frequenzbereich der LPD-Funkgeräte abdeckt. Damit darf ich aber nicht mit LPD-Funkern sprechen - dazu müsste ich mir extra ein LPD-Gerät kaufen.

möchte ich natürlich auch mal z.B. wenn wir
auf der Autobahn sich auf AM Kanal 9 funken oder BOS Funk.

Auch wenn man oft das Gegenteil hört: Das Abhören von BOS-Funk ist auch heute noch illegal. Natürlich ist das Risiko wesentlich geringer als bei Deinem anderen Plan - Sender kann man anpeilen, Empfänger nicht.

genumi

Hallo,

Ich hatte mal ein YAESU Gerät das alles konnte :smile:
Freqenz-Scanner und Sprechen auf JEDER Frequenz.
CB, Amateur, See, Luft, Polizei usw.
Kostete damals 999,- DM
Leider weiss ich die Typenbezeichnung nicht mehr.
Gruss
Frank

soetwas anschaffe möchte ich natürlich auch mal z.B. wenn wir
auf der Autobahn sich auf AM Kanal 9 funken oder BOS Funk.

Da wäre ich extrem vorsichtig!!!
Das vorsetzliche Abhören von BOS-Frequenzen ist strafbar.
Wenn Du das dann auch noch mit einem sendefähigen Gerät machst, dann begibst Du Dich auf extrem dünnes Eis.