Funk statt handy?

hallo allerseits!

wir telefonieren mit meinen mitarbeitern im werft oft mit dem handy, obwohl wir vielleicht nur 1, höchstens 5 km voneinander entfernt sind. (manchmal auch 15, das ist aber selten). Wären wir mit CB-s nicht besser bedient? wo schafft man so was an und wie man sie bedient?

CB-Funk ist für eure Anwendungen denkbar ungeeignet, aber wie wär’s mit PMR?
-billig
-recht störungsfrei
-Akkus halten lange
-Reichweite ~5km (aber verlass’ dich nicht drauf; ist nur ein Wert, der allgemein angenommen wird)
-kleine, kompakte Geräte
-etc…

Hallo,
bei ein bis fünf Kilimeter Entfernung wäre PMR (Private Mobile Radio)
genau der richtige Funk für Euch. Die Geräte (stationäres Office-Set bzw. Handfunkgeräte haben alle 500 mW Sendeleistung und arbeiten im
446 MHz Band lizenz und gebührenfrei. Die Reichweite ist je nach Umgebung bis ca. 5 km, Verständigung wie beim Betriebsfunk kinderleicht zu bedienen. Die Geräte gibt es im Internet (auch bei ebay) oder bei Conrad. Unbedingt auf CTCSS (38 Untertöne) achten,
so seid Ihr unter Euch und hört keine anderen Funker. Vom CB Funk
rate ich ab, die Geräte sind zu aufwendig, lange Antennen, schlechte Verständigung und zu viele Störungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank erstmal!

Ist da aber nicht das Problem, dass man die Geräte ständig eingeschaltet haben muss, und dadurch die Baterrien schnell leergeehen?

und ein bißchen mehr als grade noch fünf km müsste drin sein, aber da seh ich dann eh schwarz…

wär’s mit PMR? 50 mW / 500 mW ?

-Reichweite ~5km (aber verlass’ dich nicht drauf; ist nur ein
Wert, der allgemein angenommen wird)

eben, 5 km nur bei Sichtkontakt, z.B. von Berg zu Berggipfel.

Die Dinger sind meist schon von Raum zu Raum überfordert.

Bertiebsfunkgeräte von Motorola mit 5 W könnte klappen, kosten aber Anmeldegebühren