Funk Stellantrieb für Fußbodenheizung

Hallo zusammen,

ich suche für meine Fußbodenheizung ein Raumthermostat mit Stellantrieb zum Nachrüsten. Die Temperatur soll per Funk übertragen werden. Hat jemand Erfahrung damit? Welches Modell habt Ihr eingebaut? Kann mir jemand ein System empfehlen?

Danke für eure Antworten

Gruß
Christian

Verbaue selbst Funk-Raumtemperaturregler der Firma eht. Habe noch keine Klagen über die Funktion gehört. Die maximale Sendeleistung von 25m innerhalb eines Gebäudes reichte bis jetzt immer aus. Ist ein Sendemast innerhalb von 50m oder zu viel Funk im Haus dauert die Kontaktaufnahme via Funk etwas länger.
Preis pro Raum-Regler von 78€(25m) - 95€(30m), Empfängermodul 267€ (für 2Raumthermostate/4Stellantriebe) - 330€ (für 6Raumthermostate/12Stellantriebe), Stellantrieb 26€(230V) - 28€(24V). Die vorhandenen alten Stellmotoren können aber meist genommen werden.

MfG
Andre Naumann
Vertrieb-Service-Naumann.de

Hallo Christian,

ich nehme das Homematic-System von ELV.
Das ist ein Komplettsystem, mit dem Du auch andere verschiedene Funkkomponenten, wie Dimmer, Schalter, Bewegungsmelder, etc. anschließen kannst. Der andere Vorteil des Systems ist, dass es bidirektional funkt und damit eigentlich nie Befehle verloren gehen.
Zusätzlich kann man über die Homematic-Zentrale, die ein Linux-System ist, über eine Weboberfläche alle Programmieren und einstellen. Und hier sind wir an dem Punkt, es gibt keine Standardsteuerung für Fußbodenzeiung. Ich hab mir meine aber selber programmiert und auch die Umwälzpumpe und einen Außentemeraturregler mit rein genommen.

Zu den Kosten:
Du brauchst die Zentrale ca. 470 Euro
Ein Raumregler kostet ca. 60 Euro
Zum Steuern der Stellmotoren habe ich den Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage für 120 Euro genommen. Der kann bis zu 4 verschiedene Temperaturzonen steuern. Ich habe z.B. im Wohnzimmer, das offen bei uns ist, drei Stellmotoren an einen Kanal gehängt.
Die Stellmotoren an sich gibt es recht günstig bei 1-2-3-meins. Ich habe welche genommen, die man umbauen konnte von stromlos offen auf stromlos geschlossen.

Viel Erfolg
Alex