Suche eine Möglichkeit Audiosignale per Funk zu übertragen, mein Problem die Audiosignale sollen über eine Strecke von ca. 500Meter und nochmals weiter um ca 400Meter übertragen werden!
Ich arbeite ab und zu bei einem DJ-Team und wir haben demnächst einen Auftrag bei dem es darum geht ein StereoSignal (Moderation und Unterhaltung) zu übertragen.also ich denke mal daß die ersten 400Meter im Freifeld und die restlichen 500Meter leider mit Gebäude in der Funkstrecke übertragen werden sollen, oder andersherum, keine Ahnung wie die Technik aufgebaut wérden soll. Wir haben auch schon ein Funksystem für diesen Zweck leihweise bekommen aber taugt die Bohne nicht!
Also hier bei wer-weiss-wass war meine erste Idee die kuh vom Eis zu bekommen!!!
also Funk ist wie gesagt immer so ne Sache. Das kann im Testlauf funzen und dann sind Leute vor Ort und nichts geht mehr. Da ist Kabel nunmal besser, wobei ich Dir leider nicht sagen kann, ob man ein 400m/500m Kabel einfach so verlegen kann (ohne Booster oder co.). Glasfaser istda halt die bessere alternative, aber leider noch sehr teuer.
Evtl. sonst mal in die Richtung LAN gucken. Also für Konsolen wie Yamaha M7Cl oder schon 01v96 gibt es Ethernet-Karten. Die sind aber auch gerade erst im kommen. Funktionieren ähnlich wie herkömmliche LAN’s. Damit sollte auch W-Lan möglich sein…Einfach mal umschauen. Kann Dir dazu aber auch nicht so viel sagen.
Wenn’s aber klappt könnte man ja kombiniert W-lan und Kabel nutzen. Und solange das mit Home-Technik (W-Lan Repeater, Hubs und Switch) funktioniert, kann man da ja relativ kostengünstig etwas bewerkstelligen. Evtl. gibt es ja ach Software für den normalen Laptop, mitdem man 2 Laptops verbinden kann und in den einen das Signal einspeist und am anderen wieder rausbekommt?!? Falls UMTS vorhanden könnte man so sogar ein Netzwerk aufbauen?Dafür bin ich aber nicht der Fachmann. Aber man kann sich ja mal schlau machen…