Ich möchte nämlich wissen:
- ob man theoretisch Handys abhören kann
- ob man abgehörte Handys orten kann
- ob man die die abhörenden Empfänger orten kann.
Ich bin technisch unbedarft und brauche eine einfache, aber
zuverlässige Antwort.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Thomas.
zu 1.)
man kann Handys abhören, aber nur mit sehr gutem Fachwissen, und hohem technischen Aufwand.
zu 2.)
mit einem Peilempfänger ja, aber dieser muss speziell für die breitbandigen Signale geeignet sein, und die Reichweite ist rel. gering. Durch die starke Verbreitung der Handys ist zusätzlicher technischer Aufwand nötig, um das Signal des gesuchten Handys von anderen zu unterscheiden. Die allgemein bekannte Ortungsmöglichkeit der Handys erfolgt durch Feststellung der im Moment eingeloggten Feststation und kann nur durch den Betreiber (z.B. t-mobile) erfolgen.
zu 3.)
praktisch nein. Jeder Empfänger strahlt zwar schwache Signale ab, aber daraus zu erkennen, ob dieses der Empfänger ist, der gerade ein Handy abhört, ist nahezu ausgeschlossen, ausserdem reicht die Strahlung eines Empfängers nur einige Meter weit.
Diese Antworten erheben keinen Anspruch auf absolute Exaktheit, da ich mich noch nie für das Abhören von Handys interessiert habe, und demzufolge noch nie praktische Experimente in dieser Richtung getätigt habe.
Mich würde aber trotzdem interessieren, wozu Du dieses Wissen benötigst, da Du ja technisch unbedarft bist.?
Gruß Edi