Funk und Ortung

Hallo,

ich habe eine Frage, von der ich nicht genau weiß, ob sie hierher passt, aber sie scheint mir hier besser zu passen als unter Mobilfunk.

Ich möchte nämlich wissen:

1. ob man theoretisch Handys abhören kann
  2. ob man abgehörte Handys orten kann
  3. ob man die die abhörenden Empfänger orten kann.

Ich bin technisch unbedarft und brauche eine einfache, aber zuverlässige Antwort.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Ich bin technisch unbedarft und brauche eine einfache, aber
zuverlässige Antwort.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas.

zu 1.)
man kann Handys abhören, aber nur mit sehr gutem Fachwissen, und hohem technischen Aufwand.

zu 2.)
mit einem Peilempfänger ja, aber dieser muss speziell für die breitbandigen Signale geeignet sein, und die Reichweite ist rel. gering. Durch die starke Verbreitung der Handys ist zusätzlicher technischer Aufwand nötig, um das Signal des gesuchten Handys von anderen zu unterscheiden. Die allgemein bekannte Ortungsmöglichkeit der Handys erfolgt durch Feststellung der im Moment eingeloggten Feststation und kann nur durch den Betreiber (z.B. t-mobile) erfolgen.

zu 3.)
praktisch nein. Jeder Empfänger strahlt zwar schwache Signale ab, aber daraus zu erkennen, ob dieses der Empfänger ist, der gerade ein Handy abhört, ist nahezu ausgeschlossen, ausserdem reicht die Strahlung eines Empfängers nur einige Meter weit.

Diese Antworten erheben keinen Anspruch auf absolute Exaktheit, da ich mich noch nie für das Abhören von Handys interessiert habe, und demzufolge noch nie praktische Experimente in dieser Richtung getätigt habe.

Mich würde aber trotzdem interessieren, wozu Du dieses Wissen benötigst, da Du ja technisch unbedarft bist.?

Gruß Edi

Hallo Edwin,

Mich würde aber trotzdem interessieren, wozu Du dieses Wissen
benötigst, da Du ja technisch unbedarft bist.?

danke schön für deine Antwort, ich benötige es zur Beruhigung von Bedenken eines Klienten.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo, Thomas,
weniger umständlich als das von meinem Vorredner geschilderte direkte Orten und Abhören eines Mobiltelefons ist es, wenn man Zugriff auf das Weiterleitungsnetz hat (also das Netz des Mobilfunkanbieters). In diesem Netz kann man - wie in einem leitungsgebunden Telefonnetz auch - jederzeit Gespräche (gesetzliche Vorschriften sind selbstverständlich zu beachten) mithören, mitschneiden oder aufzeichnen. Darüber hinaus ist natürlich auch die Funkzelle (der Standort des aktuell benutzten Mobilfunk-Umsetzers) zu ermiteln, da dieser mit übertragen wird.

Bei den Millionen und Milliarden von Mobilfunkgesprächen wird sich jedoch kaum jemand freiwillig dem Aufwand unterziehen, der dafür erforderlich ist. Im Gegenteil wehren sich Mobilfunkbetreiber z.Zt. mit Händen und Füßen gegen die Auflagen, Abhöraktionen zu erleichtern.

Grüße
Eckard

Danke, Eckard! owT.
,

Hallo,

es kommt drauf an, durch wen das Abhören erfolgt.
Die Luftschnittstelle Handy -> Basisstation gilt als abhörsicher. Ab da ist es allerdings für das technische Personal des Netzbetreibers technisch möglich, mitzuhören. Auf höherer Netzebene gibt es sogar explizite Schnittstellen zum Mithören für Ermittlungsbehörden.
Für „Normalsterbliche“ dürfte es also keine Mithörmöglichkeit geben.

Ebenso sieht es beim Orten aus. Durch den Netzbetreiber ist es möglich, die Zelle festzustellen und die ungefähre Entfernung dazu, auf der das Telefon aktuell telefoniert (auf einige 100m genau).
Dies geht in gewisser Weise auch durch Ortungsfunktionen über die Internetportale des Netzbetreiber (z.b. auf o2online.de, Handyfinder). Dient zum Finden verlorener Handys, der besitzer muß sich dazu einloggen und die Lokalisierung wird als SMS auf dem Handy gemeldet.
Durch Ermittlungsbehörden werden teils richtige Bewegungsmuster von Verdächtigen erstellt (fährt z.B. ein Drogen-Verdächtiger nach Holland zum Nachschubbeschaffen?).

Einen Abhörer kann man somit auch nicht orten, da der irgendwo im Netz sitz.

Man kann allerdings z.B. jemanden orten/abhören, in dem man ihm ein weiteres Handy unterjubelt (Handschuhfach, Kofferraum,…). Ist es lautlos, kann man dieses Lokalisieren lassen, ohne das es auffällt. Ein Headset angeschlossen, Automatische Rufannahme aktiviert, dann kann man das Telefon anrufen und über die mesit recht empfindlichen Mikros einiges Mithören. (Kann man leicht nachempfinden, wenn mal wieder jemand das Telefon ohne Tastensperre in der Tasche hat und ungewollt Wiederwahl/Kurzwahl aktiviert!)

Detailfragen kann ich dir ja gerne noch per Mail beantworten.

MfG

Sven