ich möchte mir (wenn es nicht zu kompliziert wird) einen „Autonomous Follow
Transport“ bauen. Bei Youtube habe ich eigentlich schon die ideale Vorlage
gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=fYiZNL…
Allerdings folgt das Ding einem Infrarot Signal… (Wer es genau wissen will, kann auf den Link zu seiner Homepage anklicken, und sich die Baubeschreibung ansehen.)
Meine Frage ist nun, kann man das nicht auch über Funk lösen? Ich dachte, man
schickt also ein Signal vom Fahrzeug an den Beacon und und der schickt es dann
zurück. Am Fahrzeug sind dann jeweils vorne links und rechts ein Empfänger, die
über die Laufzeit die Entfernung messen, und die Richtung ausmachen, indem sie
immer bestrebt sind, das Signal zugleich zu empfangen. Dann gibt es evtl. noch
einen Empfänger weiter hinten, der dazu da ist, daß wenn das Signal bei ihm zuerst
ankommt, das Fahrzeug weiß, das es sich um 180 Grad drehen muß - Ich würde eher eine Kettenfahrzeugvariante vorziehen. Die Steuerung
läuft bei der Vorlage über ein FPGA, ich denke aber, daß es ein MicroControler auch
tut. Funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Ist das wesentlich
kostspielieger als über IR? und, und, und, oder, oder, oder…
Laufzeitmessung beim Funk?
Dir ist schon bewusst wie hoch die Lichtgeschwindigkeit ist? Bei der ositionionsbestimmung über Handy oder GPS geht es in der Regel auf den Meter genau, Du willst aber zentimetergenaue Messungen machen.
Was ich mir schon eher vorstellen kann ist ein „Kopf“ mit 3 oder 4 Sektor- Gewinnantennen. Durch Messung des analogen Empfangspegels an jeder Antenne kann der Kopf entscheiden woher das Signal kommt. Im Idealfall, auf Kurs haben dann zwei Antennen den selben Empfangspegel und die anderen bekommen deutlich schwächere, reflektierte Signale ab.
Danke für deine Antwort, Gerold.
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, daß die Geschwindigkeit der Funkwellen ein Problem darstellen würde, da man ja z.B. mit Lasertechnik ja auch Entfernungsbestimmungen machen kann, die auch über Laufzeit funktionieren, oder? Ansonsten habe ich mir den „Kopf“ auch so ungefähr vorgestellt, wie du. Das würde aber deiner Meinung nach nur zur Richtungsbestimmung taugen, nicht für die Entfernung, richtig? Wie kriege ich denn dann noch die Entfernung raus? - Übrigens ist mein Wissen in Elektrotechnik sehr bescheiden. Ich verstehe nur, was ich mir auch einigermaßen greifbar vorstellen kann…