Hallo zusammen,
wir haben eine Funkwettersation (Basisteil für innen mit diversen Anzeigen und Mobilteil für die Außenwerte).
Seit einiger Zeit bekommen wir von unserem Aussenteil keine Wetterwerte mehr auf dem Basisteil angezeigt. Wir haben 3 Kanäle, die wir wählen können, die Anzeige funktioniert aber auf keinem Kanal.
Neue Batterie haben wir eingesetzt, jedoch ohne Erfolg.
Gelegentlich kommt eine Anzeige (aber nur auf einem Kanal) die aber auch wieder verschwindet.
Meine Frage nun:
Kann das ein Defekt sein, der mit dem Gerät zusammenhängt , so dass ich das Teil auch reklamieren kann( ist erst 1/2 Jahr alt), oder hängt das mit einer Störung der Funkwellen zusammen und was kann ich dann tun?
Sorry, wenn ich so laienhaft Frage, aber ich hab von dem Zeug echt keine Ahnung…
Also danke schonmal im voraus.
lg
tina
Kann das ein Defekt sein, der mit dem Gerät zusammenhängt , so
dass ich das Teil auch reklamieren kann( ist erst 1/2 Jahr
alt), oder hängt das mit einer Störung der Funkwellen zusammen
und was kann ich dann tun?
Am besten in Sender und Basisstation mit halbwegs neuen Batterien versehen, nah beieinander aufstellen und wie in der Anleitung beschrieben von „Null“ weg beginnen (Batterien einlegen,…). Wenns dann noch immer nicht geht, spricht viel für einen Defekt.
LG
Stuffi
Hi Tina,
nicht gleich die Flinte ins Korn…
Wir haben auch so eine Station, allerdings schon ein paar Jahre älter.
Der fällts auch manchmal ein und sie hat keine Lust mehr.
Inzwischen hab ich aber entdeckt was los ist. Wenn ich bei einem Ausfall den Empfänger nur geringfügig drehe, ist nach ein paar Sekunden alles wieder im grünen Bereich.
Auslöser für das Ganze ist unser Sohnemann, der nimmt sich die (Funk)Uhr mit in sein Zimmer, synchronisiert seine Uhren, bringt sie wieder zurück und stellt sie in einem anderen Winkel wieder auf.
Probiers einfach mal.
Viel Spaß
Kalle
Hi tina,
so ein Ding habe ich auch, und genau die gleichen Effekte schon zwei Mal gehabt.
Abhilfe bringt, bei der Station selbst und beim Aussenfühler die Batterien rausnehmen, einige Minuten warten, frische Batterien (oder die alten, wenn sie überprüft wurden und VOLL sind) rein und neu starten.
Dabei die Reihenfolge einhalten:
Zuerst die Station in Betrieb nehmen,
dann den Aussenfühler.
Gruß
BT
Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Neusynchronisation hat Erfolg gebracht.Im Moment wird alles prima angezeigt.
lg
Tina