wir suchen Tipps für eine Funkalarmanlage für ein Haus, die man (elektrotechnische Kenntnisse vorhanden) selbst einbauen kann.
Die Anlage soll haben:
Außensirenen (am besten mit Solarunterstützung)
Bewegungsmelder für Außen (IP44), um schon Alarm auszulösen, bevor das Haus betreten wird
Fenster- / Türsensoren
Bewegungsmelder für innen
Telefonsignalgeber mit selbstgewähltem Text
Es soll ein Paket sein, dass sich auch noch erweitern lässt, so ähnlich wie die Angebote von Conrad (3000 Z, die allerdings nicht in Betracht kommt, weil der Telefonsignalgeber ungeeignet ist und auch Außensensoren installiert werden sollen, aber keine IP44-Klassifizierung der Bauteile vorhanden ist)
Die Anlage soll nicht zu teuer sein und selbst installiert werden können, aber natürlich nicht dauernd Fehlalarme auslösen. Nach Auffassung der Polizei würde eigentlich schon eine Attrappe genügen, da nach Auswertung der Fußabdrücke die Täter „Klaukinder“ seien und auch keine Werte zu sichern sind.
Neben Empfehlungen von Polizei, Geschäfte für Sicherheitstechnik und Nachbarn wollten wir uns mal hier auf die Suche nach Expertenmeinungen machen.
leider keine neuen Erkenntnisse über Alarmanlagen. Mur ein Gedankengang den ich schon einigen Kunden gegeben habe.
Ein Hund kostet im Verlauf seines Lebens nicht mehr als eine Alarmanlage, fördert die Bewegung innerhalb der Familie, er ist mindestens IP 55, er kann differenziert entscheiden Gefahr für mein Rudel oder mein Revier. Er braucht keine Ausbildung, er beschützt sein Rudel und sein Revier instinktiv, wenn es ihm gut geht und er sich wohl fühlt. Er schreckt besser ab als eine Attrappe. Die meisten Menschen haben Respekt(manche Angst) vor einem Hund.
Nur mal als alternative Anregung. Meine Hundedame ist 12 Jahre alt aus dem Tierheim. Sie spielt mit der Katze. Begrüßt den Nachbarn und seine Familie. Sie läßt wanderer auf dem Weg nebenan in Ruhe. Ich wohne etwas abseits und schließe auch öfters nicht ab. Möchte den (Fremde) sehen der innerhalb des Grundstücks etwas mitnehmen möchte.
der Hund hat nur einen entscheidenden Haken: Meine Frau kotzt,
wenn sie Hunde riecht.
das ist schade. Tut mir leid, ich hätte Euch die Sicherheit, die Treue und das Zutrauen eines Hundes gegönnt.
Es hat ja auch bei manchen Kunden geklappt und Hund und Herrchen sind glücklich.
Noch ein Tip.
IP44 der Spritzwasserschutz kann auch eventuell nachträglich als Gehäuse, Dach oder ähnliches angebaut werden. Vielleicht läßt sich da auch was mit Silikonharz machen, wie die Elektromotoren eingießen. Wenn ich Dir da behilflich sein kann einfach mailen.
Wünsche Dir Erfolg bei der Suche nach der richtigen Anlage.
Meiner Erfahrung nach sind „günstige“ Funkanlagen nicht sehr empfehlenswert, da sie relativ anfällig für Störungen sind. Wenn es also ein Funksystem werden soll, wird es schnell teuer.
Kann dir das Funksystem von „Diagral“ empfehlen. Die arbeitet mit zwei Funkkanälen (=praktisch keine Störung). Ob es einen Außensensor gibt weiß ich nicht. Ist der denn unbedingt nötig? Der würde doch sicher auch bei Tieren anschlagen, oder?
Das Telefonwahlgerät gibt es, ist aber relativ teuer. Ansonsten ist es ein sehr robustes System.
Je nachdem, wieviele Melder du benötigst wirst du sicher schnell bei 1500 Euro (ohne Telefonwahlgerät) liegen. Aber meiner Meinung nach gut angelegt. Das System gab es vor ein paar Jahren auch in Baumärkten.
Gruß
Curry-King
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist doch nicht sooooo teuer wie ich es in Erinnerung hatte. Wenn man es nicht übertreibt und die Melder gezielt einsetzt. Mittlerweile ist die Anlage sogar mit Rauchmeldern erweiterbar.
Das mit dem Außensensor ist für die Terasse gedacht. Gehen die denn schon bei Vögeln oder Katzen los?
Denn wer so blöd ist, mit einem Schraubendreher zu versuchen, das Isolierglas aus dem Rahmen der Terassentür zu hebeln, was natürlich nicht funktioniert und alternativ dann die Terassentür mit einem Stein einzuschlagen versucht, um dann nach dem lauten Klirren die Flucht zu ergreifen, der lässt sich vermutlich von einer Sirene erst abschrecken, wenn sie angeht…