Funkantenne Nachbar

Hallo,

ist es möglich mit einer Funkantenne die am Nachbarhaus angebracht ist (ich weiß jetzt nichts näheres zu dieser Antenne - nur das der Nachbar Hobbyfunker ist) unser Telefon abzuhören?? Die Antenne ist ca. 10m von der Basisstation des Telefons entfernt. Zwischen Telefon und Antenne befindet sich nur ein normales Dach.
Der Nachbar weiß nämlich ganz viele Sachen die er eigentlich garnicht wissen kann…

Danke & Gruß

Hallo Anke,

das hängt in erster Linie vom Telefon ab. Ist es ein altes schnurloses Telefon, so läßt sich das auch ohne große Antenne mit einem einfachen Empfänger abhören. Moderne DECT-Telefone sind sicher(er), wobei es sein kann, daß auch diese mittlerweile abgehört werden können. Dann ist aber zumindest ein gewisses Maß an krimineller Energie notwendig, „versehentlich“ hört man da nix ab…

Gruß,

Nabla

Hallo,

danke erstmal. Das Telefon ist ziemlich neu, wurde letztes Jahr gekauft. Aber generell ginge es das Telefon abzuhören? Unser Nachbar ist Rentner und hat daher genug Zeit sich da „abhörtechnisch“ zu engagieren. Zudem weiß er viele Sachen von denen ich weiß das ich sie mal am Telefon erzählt hab aber sicher nicht draußen auf der Straße wo es jeder mitkriegen könnte.
Kann ich irgendetwas machen das er nicht mehr mithören kann - falls er es denn tut…

Danke

Hallo Anke,

wenn Du ganz sicher gehen willst, besorge Dir ein drahtgebundenes Telefon. Das kann man nicht(so ohne weiteres) abhören.

Gruß Wolfgang

2 Like

Hallo.

Kann ich irgendetwas machen das er nicht mehr mithören kann -
falls er es denn tut…

Fenster zumachen und beim telefonieren nicht schreiiien.
Gruß
noge

Achso… bis jetzt hab ich immer den Kopf aus dem Fenster gehalten und gebrüllt so laut ich konnte! Jetzt ist alles klar! DANKE (auch gebrüllt!)

Mit nicht so laut schreien meint der Vorschreiber wohl eher, das der Aufwand um ein neues Schnurlostelefon abzuhören, nicht ganz unerheblich ist und das auch nicht jedem zuzutrauen ist, so wie Du das veilleicht siehst.

Rentner haben eben viel Zeit um sich aus dem Tratsch in der Nachbarschaft vieles ganz einfach zusammenzureimen und Schlußfolgerungen zu ziehen.

Vielleicht hat Dein Rentner auch nur ein gutes „Richtmikrofon“ und ein gutes Gehör.

das war eine ironische Antwort :smile: owt

Ich glaube eher es ist eine „Einbildung“,denn die Heutigen Schnurlostelefone senden im Bereich 800 u.900 MHz und mit Frequenzhopping,und das kann man nicht abhören,also das Gerät springt dauernd die Kanäle auf u.ab.Meistens ist es nur Neid dass der Nachbar eine Antenne aufgestellt hat.Ich habe auch eine Antenne auf dem Dach,da sagte mir ein Nachbar im Hof diese Antenne stört mein Fernseher, dann sagte ich wer sollte denn stören wenn ich hier bin,
und übrigens die Antenne gar nicht mal Angeschlossen ist, und seitdem hatte ich Ruhe.
Gruß Transitron